Hat der Flieger-Marsch etwas mit dem Krieg zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bekannte Fliegermarsch war ursprünglich ein Gesangsstück eines Ballonfahrers aus der Operette Der fliegende Rittmeister von Hermann Dostal. Die Operette ist mittlerweile in Vergessenheit geraten, der Fliegermarsch erfreut sich jedoch seit jeher an großer Beliebtheit. In der Erstfassung von 1912 war er dem Fliegerkorps der Donaumonarchie gewidmet. Heutzutage gehört er zu den meistgespielten Märschen in Militär- und anderen Blasmusikkapellen, auch wenn er zunächst überhaupt nicht für eine Blasorchesterbesetzung gedacht war. Sogar Unterhaltungsmusiker wie James Last oder André Rieu nahmen sich der Aufgabe an, den Marsch in ihrem eigenen Stil zu bearbeiten!

In einer gewissen Hinsicht hat jeder Marsch etwas mit Krieg zu tun. In diesem Fall wurde er zumindest von einem Krieger mit komponiert beziehungsweise geschrieben.

Google ließ mich dieses finden:

Schöpfer des „Fliegermarsches“ war der österreichische Komponist Hermann Dostal, der ihn 1912 unter dem Titel „Kerzengrad steig ich zum Himmel“ als Gesangsstück eines Ballonfahrers für seine im übrigen vergessene Operette „Der fliegende Rittmeister“ schrieb. Der Marsch war ursprünglich also nicht für Blasorchester gesetzt, allerdings widmete ihn Dostal schon in der Erstfassung dem Fliegerkorps der Donaumonarchie.

https://www.deutsche-lieder-online.de/fliegermarsch.html

Nein hat er nicht. Vielmehr ist er ein Lobesmarsch auf die Fliegerei.

Kerzengrad steig ich zum Himmel, flieg’ ich zur Sonn’ direkt.
Unter mir auf das Gewimmel, da pfeif’ ich mit Respekt.
Wenn wir dann so oben schweben, mein Freund das ist ein Leben!
Da fühl ich mich als junger Gott, Kreuz Himmeldonnerwetter sapperlot!
In der Luft gibt’s keine Räuber, kein Bezirksgericht,
und auch keine alten Weiber sieht man oben nicht.
Da oben gibt’s kein Hundefutter und keine Schwiegermutter.
In der Luft gibt’s keine Steuer, keine Kaution,
auch der Zins ist nicht so teuer, oben im Ballon.
Und kommt der Schneider mit der Rechnung,
Fliegt man bitte ganz gemütlich ihm davon.
Freunderl, drum sei nicht dumm, drum drum drum, sei nicht dumm:
Komm und sei mein Passagier, fliege, fliege, flieg mit mir!
Droben, wo die Sterne stehn, wollen wir spazierengeh’n.
Schmeiß hin all Dein Gut und Geld, einen Fußtritt dieser Welt!
In der Luft, in der Luft fliegt der Paprika,
auf zum Himmel, Himmel, Himmel, Hipp Hurra!
Lillifee2008
Fragesteller

Danke, dass es dazu einen Text gibt wusste ich nicht