So ein Langstreckenflug (11Std).. ist es besser morgens oder abends zu fliegen🤔🤔 .. und bitte mit Begründung✅✅?
8 Antworten
Da ich gut im Flugzeug schlafen kann, ist mir das relativ egal. Wenn ich tagsüber fliege, habe ich mal Zeit Filme zu schauen und Musik zu hören, wenn ich nachts fliege schlafe ich.
Ich schaue daher also eher darauf, wann der bessere (Abflugort) und günstigere Flug ist und was ggf. an Übernachtungskosten dazu kommt. Wenn man abends um 20 Uhr landen kann, macht man ja nichts mehr außer zur Unterkunft und was essen, hat aber die Nacht als Kosten. Wenn man morgend ankommt, kann man ggf. noch mehr machen, aber ggf. ist der Flug dann teuer.
Ich habe ca 2000 Flüge hinter mir, davon ca 20 % Langstrecken über 6 Stunden. Und arbeite seit über 30 Jahren im Tourismus. Wenn ich Richtung Osten fliege macht mir dies kaum etwas aus. Richtung Westen komme ich dagegen etwas übermüdet an. Egal zu welcher Tageszeit.
Bei Anderen ist es genau umgekehrt.
Was großen Einfluß hat, sind die individuellen Schlafgewohnheiten. Ich bin Nachtarbeiter und Langschläfer.
Die meisten Frühaufsteher sollten auch möglichst früh losfliegen und besser auch Richtung Westen.
Ich dagegen ziehe spätere Abflüge vor, vor allem wenn es weder Richtung Osten noch Westen geht. Zum Beispiel zwischen Europa und Asien oder zwischen Nord- und Süd-Amerika.
Definitiv morgens. Allerdings kommt es auch darauf an, wo du hin fliegen möchtest. Ich würde es bevorzugen morgens los zufliegen und abends am Ziel anzukommen. Aber das kannst du ja selbst bestimmen.
Kommt drauf an in welche Richtung.
Sprich, welche Zeit es dann am Ankunftsort ist.
Also grundsätzlich bevorzuge ich Nonstop flüge, bzw. möglichst wenig umsteigen.
Die späten Flüge haben den Vorteil, dass Du einen Tag früher wegfliegen kannst. Wenn der Flug also um 22 Uhr geht, könntest Du ggf. noch nach Feierabend hin kommen und hättest einen Tag gewonnen.
Dazu wärst Du zu einer Tageszeit da, dass Du gleich ins Hotel kannst. Etwas frisch machen, vielleicht noch etwas die Gegend erkunden, etwas essen und dann am Abend ins Bett.
Bei frühen Flügen ist der Nachteil, dass Du extrem früh ankomst. Ich finde es sehr nervig, irgendwann um 6 Uhr am morgen am Ziel zu sein.
Also ich würde zum Abendflug tendieren.
Wenn du da gut schlafen kannst, würde ich abends nehmen, dann kannst du einfach schlafen.
Wenn nicht, dann tagsüber, dann kannst du dir die Zeit vertreiben ohne dass du hundemüde bist aber nicht schlafen kannst
nach Thailand also nach Osten