Linkshänder Gitarre spiegeln?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie ausgeprägt deine händische Begabung ist.

Zum lernen ist es sicherlich am einfachsten wenn du mit rechts spielst. Dann kannst du am einfachsten von anderen lernen.

Wenn du es aber richtig ernst nimmst wirst du wohl nicht drum herum kommen die Gitarre umzustricken. Bei einfachen akustischen Gitarren ist es ja nur eine Kleinigkeit die Saiten zu wechseln. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch Sir Paul McCartney.

Gibt es eigentlich auch spezielle Gitarren für Linkshänder?

Solange es eine normale Akustikgitarre ist, ziehst Du die Saiten einfach in umgekehrter Reihenfolge auf.

Jimi Hendrix machte es auch mit seiner E-Gitarre.

Biancadeut 
Fragesteller
 10.08.2023, 15:18

Danke für deine Antwort. Leider ist das mit meiner aktuellen Gitarre nicht möglich, da ich sie mir mir mit meinem Partner teile.

Ich muss mir dann Wahrscheinlich demnächst eine eigene kaufen.

0

Da gibt es alle möglichen Varianten.

Viele nutzen natürlich Linkshänderinstrumente, bei denen alles "spiegelverkehrt" angeordnet ist.

Jimi Hendrix spielte zwar eine ursprünglich "normale", rechtshändige Gitarre, die er aber umgedreht hielt und auch durch das "gespiegelte" Aufziehen der Saiten quasi zu einer Linkshändergitarre umfunktioniert hatte.

Bobby Womack hingegen spielte auf einer Rechthändergitarre, die er einfach herumdrehte, ohne die Saitenanordnung zu verändern. Dadurch musste er dann halt ganz anders greifen.

Mark Knopfler ist auch Linkshänder, spielt die Gitarre aber wie ein Rechtshänder.

Du kannst die Seiten anders aufziehen, von unten nach oben. Bei einer E Gitarre musst du zusätzlich noch die Tonabnehmer spiegeln.

Ich bin Linkshänder und habe auf einer Rechtshändergitarre gelernt. 1-2 Jahre ging es voran, dann bin ich nicht weitergekommen, was ich auf die Rechthändergitarre zurück führe. Ist nur meine Erfahrung, vielleicht ist das auch von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung