Klavier welche finger sind auf welchem Ton?

5 Antworten

Die einzige Empfehlung ist, den Daumen nicht auf sw Tasten.In Notenbüchern für Schüler wird oft ein Fingersatz empfohlen, den man auch angenehm verwenden kann.

Allgemein spielt man so, dass man sich dabei werder Knoten in die Finger macht und sie sich auch nicht bricht.

Nein, das stimmt so nicht. Welche Finger man benutzt kommt auf die Tonfolge an. Wenn du die Tonleiter hoch und runter spielen willst benutzt du

C: 1
D: 2
E: 3
F: 1
G: 2
A: 3
H: 4
C: 1 (wenn es weiter nach oben geht) oder 5 (wenn es wieder runter geht).

Dabei stehen die Zahlen 1-5 für Daumen bis kleiner Finger. Das heißt also, dass nach dem Mittelfinger oder Ringfinger wieder der Daumen kommt. Aber wie gesagt kommt es im Detail auf die genaue Tonfolge an. Im Allgemeinen wählt man die Finger einfach so, dass es angenehm zu spielen ist.

Ich nehme an, du möchtest eine C-Dur Tonleiter spielen.

In dem Fall gilt für die rechte Hand: 1-2-3-1-2-3-4-5 (Fingernummerierung würde ich dir empfehlen, ist auch ganz einfach zu verstehen).

Was du beschreibst, also 1-2-3-4-5-1-2-3, ist sehr umständlich, da ein Wechsel vom kleinen Finger auf den Daumen benötigt wird, was beim Klavierspielen meist vermieden wird. Ist ja auch logisch, denn dafür müsstest du deine Hand unnötig "verzerren".

Der Fingersatz sollte so einfach und angenehm sein wie möglich. Daher wird das Daumenkreuzen grundsätzlich nicht für den kleinen Finger genutzt.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.

Ich glaube ja. Stimmt so wohl doch nicht, im gesuchten Beispiel war

CDEF mit

1231.

1 = Daumen.

Bezogen auf die C-Dur Tonleiter und die rechte Hand eher C-Daumen, D-Zeigefinger, E-Mittelfinger, F-Daumen, G-Mittelfinger, u.s.w. bis kleiner Finger C eine Oktave über dem ersten C.