Gitarrenlehrer wechseln?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn man Musikunterricht im Allgemeinen und Gitarrenunterricht im Besonderen nimmt, muss man sich mit seinem Lehrer natürlich über den Musikstil einigen. Es ist klar, dass du keine Freude am Gitarrenspielen haben wirst, wenn dir dein Lehrer klassische Gitarre beibringen will und ihr Volkslieder jodelt, bei denen sich dir der Magen umdreht, du aber moderne Gitarre spielen willst.
Das musst du unbedingt klären, sonst stellst du deine Klampfe in ein paar Wochen frustriert in die Ecke.
Sollte dein Lehrer auf deine Wünsche und Vorstellungen nicht eingehen können bzw. wollen, musst du tatsächlich wechseln, aber die meisten professionellen Gitarrenlehrer sind sicher in der Lage, verschiedene Arten des Gitarrenspiels zu unterrichten und auf die Wünsche ihrer Schüler einzugehen, die ja auch Kunden sind.

Ich persönlich habe in meinem Lehrer einen absoluten Glücksfall. Nicht nur, dass wir uns von Anfang an über den Stil einig waren, weil wir weitgehend den gleichen Musikgeschmack haben, er geht auch gerne auf meine Vorschläge ein und zaubert aus seinem Repertoire von weit über tausend Songs ganz schnell den entsprechenden, mit Chords versehehenen Text hervor. Und wenn er wirklich mal nichts hat, schreibt er es innerhalb von einer Woche.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht solltest Du ihn erst einmal Deine konkreten Interessen erklären. Wenn er nicht darauf eingeht, dann kannst Du immer noch wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung