Gitarre selber lernen (Meine Musikschule Erfahrungen)?

4 Antworten

Das was Du möchtest, haben schon viele Leute alleine gelernt (ich auch). Das geht also. Hilfreich ist es, wenn man schon ein bisschen was von Musik weiß, oder ein anderes Instrument spielt, selbst wenn es nur wenig ist. Es erleichtert einfach das Lernen der Akkorde, wenn man weiß, wie so ein Akkord aufgebaut ist, und was eine Tonleiter ist.

Man kann natürlich auch stur nach Grifftabellen die Akkorde auswendig lernen und üben. Wenn man aber beispielsweise weiß, wie E-Dur gegriffen wird, und weiß, dass zwischen den Tönen E und Ton F ein Halbton Abstand ist, dann braucht man F nicht mehr zu lernen, der ist dann klar (mit Barree). Und hat man das, kann man sofort auch Fis-Dur.

Rhythmus ist ganz wichtig. Auch hier hilft es, wenn man so ein kleines bisschen was über Takte und Betonungen weiß. Aber alles das kann man sich natürlich anlesen. Verbunden damit, viel zu hören und auch mit Lernvideos kann man auf einem brauchbaren Niveau Gitarre spielen.

Ach ja: schau immer auch anderen Gitarristen zu. Du wirst merken, dass es Varianten gibt, Du wirst bald auch sehen (und hören), dass nicht jeder gut ist. Aber oft kann man sich einen Kniff abschauen. Je mehr man selbst kann, desto mehr sieht man auch bei anderen.

Ich finde übrigens die Videos des "fingerfux" bei youtube ziemlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=EkQ6WORi_ak

Gitarre ist nur mein dritt- oder viert-Instrument, aber bei ihm habe ich schon etliche gute Tipps mitgenommen. Und er legt viel Wert auf Zusammenhänge, das entspricht meiner Art zu lernen sehr gut.

anonymuspp 
Fragesteller
 09.07.2022, 22:16

Ich kann ein bisschen Klavier spielen. Hatte da auch Unterricht aber angefangen hat das mit dem Gehör als Kind. Ich hoffe von diesem "Talent" ist etwas geblieben.

Ich werde mir die Videos mal angucken, danke!

0

Ich habe es komplett alleine erlernt bzw. ohne Musikschule oder Privatunterricht.

Du hast zwei Möglichkeiten.

  1. Du suchst dir 3 Songs aus, die dir selbst sehr gefallen und schaust nach wie schwer die jeweils sind (einfach online nach Tabs googlen). Dann nimmst du dir den leichtesten und übst einfach solange bis du ihn kannst. Immer nur kleine Abschnitte vom Song vornehmen. Schau dir an wie ihn andere Leute auf Youtube spielen.
  2. Du meldest dich an einer Online Musikschule an und machst das Programm durch.

Überlege was dich besser voran bringt und motiviert

Ein Lehrer ist natürlich besser, aber man kann auch alleine gut lernen. Wenn man dran bleibt geht das. Oft werden Onlinekurse von JustinGuitar.com empfohlen und den finde ich auch ganz gut. Da fängt man auch komplett von 0 an.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Für 60€ sind die Gitarren oft schlecht. Das Spielen kann dann schwerer sein als es sein müsste und der Sound ist auch oft nur so mittelmäßig.

Aber, was man hat, das hat man.

Was oft empfohlen wird: https://www.justinguitar.com/

Die meisten Kinderlieder haben oft nur 2 oder 3 einfache Akkorde (D, A, Am, G, C, E, Em). Damit kann man dann leicht den Anschlag und das Wechseln trainieren. Von da aus kann man dann langsam auf Lieder mit mehr Akkorden wechseln oder auf Lieder mit komplexeren Anschlägen.

E-Gitarre und Akkustik unterscheiden sich an sich nicht. Es ist das gleiche Instrument, nur Verstärkt oder eben nicht. Beides spielt sich gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
anonymuspp 
Fragesteller
 09.07.2022, 22:18

Die Gitarre wird natürlich gewechselt, wenn ich merke dass es mir wirklich Spaß macht ^^

Ist diese Seite wirklich gut? Viele werden ja "einfach" empfohlen. Aber ich denke bei einem kostenlosen Kurs kann man nicht sonderlich viel falsch machen.

0
Monitorsuche  09.07.2022, 23:29
@anonymuspp

Wenn man bei r/guitar bei Reddit fragt, wird der Kurs immer am meisten empfholen. Ich selber hab nur ein paar mal kurz reingeschaut, fand den aber ganz gut.

Wenn nix kostet, kann man auch nix falsch machen. Wenn einem die Art nicht zusagt, dann ist es halt nix.

Lern auch nur das was du lernen willst. Man muss und kann nicht alles spielen. Manche Techniken brauch man einfach nicht.

0