Wie gehe ich am besten beim repaiten von Schleichpferden vor?

verreisterNutzer  30.10.2023, 20:14

Was für Farben nutzt man denn dazu so im allgemeinen?

Johanna0904 
Fragesteller
 30.10.2023, 20:14

Also ich verwende meist Acrylfarbe, und anschließen Lack oder Spray, um vor Nässe zu schützen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo 😊

Schleichpferd-Repaints können echt toll aussehen. Als ich noch jünger war, so vor 2-3 Jahren, fand ich das auch voll cool 🙃!Hier sind einige Tipps, um sie realistischer aussehen zu lassen:

1. Vorbereitung: Beginne mit einer gründlichen Reinigung des Schleichpferds, um Staub und Fett zu entfernen. Verwende warmes Seifenwasser und eine weiche Bürste. Das kann ich echt nur empfehlen.!

2. Skizzieren: Zeichne eine grobe Skizze oder Plane, wie du das Pferd bemalen möchtest, um ein klares Bild zu haben. Es ist wirklich praktisch!

3. Qualität der Farben: Verwende hochwertige Acrylfarben, die für Kunstprojekte geeignet sind. Verdünne die Farben mit Wasser, um feine Schichten aufzutragen. Ich empfehle welche von Amazon 😉.

4. Schichttechnik: Arbeite in Schichten, beginnend mit den hellsten Farben und allmählich zu dunkleren Tönen übergehen. Dies verleiht Tiefe und Realismus. Dann sieht es wirklich viel realistischer aus!

5. Pinselwahl: Nutze feine Pinsel für Details und breitere Pinsel für größere Flächen. Experimentiere mit verschiedenen Pinselgrößen. Sehr wichtig! Sonst kann man schnell mal ein Pferd versauen.

6. Trockenzeit: Lass jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste aufträgst, um Verschmieren zu vermeiden. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich….🥲

7. Verwische: Verwende gelegentlich einen trockenen Pinsel oder einen Schwamm, um sanfte Übergänge zu erzeugen und harte Kanten zu vermeiden.

8. Referenzbilder: Verwende Referenzbilder von echten Pferden, um natürliche Farb- und Mustermerkmale zu imitieren. Ich habe mir früher einfach ein paar bei Pinterest rausgesucht.

9. Details: Füge Details wie Augen, Hufe und Mähne vorsichtig hinzu, um das realistische Aussehen zu betonen.

10. Versiegelung: Zum Schluss versiegele dein Kunstwerk mit einem klaren Lack, um die Farben zu schützen. Da gibt es einen guten bei Action 😄.

Mit Geduld und Übung wirst du sicherlich bessere Ergebnisse erzielen. Viel Spaß beim Repainten! 🎨🐎

GLG 🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna0904 
Fragesteller
 30.10.2023, 20:50

Vielen Dank! Genau so etwas habe ich gebraucht! Ichege gleich Mal mit Skizzen los 🥰😃❤️❤️

0

Übe das Anmalen zunächst auf Papier, um deine Fingerfertigkeit zu üben. Nutze dazu möglichst die Originalfarben, die Du auf den Pferden nutzen willst. Du kannst dir die Silhouette von einem Foto durchpausen und dann eine Kopie davon nutzen. Damit kannst Du unterschiedliche Rassen, Scheckenmuster und Auftragstechniken üben, ohne abbeizen zu müssen.

OK, Papier ist flach, das Pferd hat Volumen. Aber Du kannst besser mit feinem Haar-Pinsel Details üben und das Verblenden mit einem fast leeren kleinen Borstenpinsel testen. Der kann ineinander greifende Haarfelder unterschiedlicher Farbe natürlicher wirken lassen. Mein Onkel nutzte diese Tupftechnik beim Kolorieren ausgestopfter Fische, die nahezu "live" gewirkt haben.

Wenn Du in einem Raum mit hoher Luftfeuchte arbeitest, dann kannst Du länger an den Details arbeiten, bevor die Farbe trocknet und nicht mehr manipulierbar ist.

Liachenlovefood hat dir auch echt wertvolle Tipps gegeben.

Johanna0904 
Fragesteller
 31.10.2023, 10:06

Vielen Dank! Werde ich auch unbedingt versuchen, klappt bestimmt besser 🎉🎉🥰🥰

0

Okay, das hatte ich vermutet. Evtl. könntest Du Dich mal rantasten mit verdünnen. Ich bemale zwar keine Schleichpferde, aber ich mache viele verschiedene Sachen mit Acryl und man kann die Farbe ja gut verdünnen mit Wasser. Aber immer vorsichtig antesten, wie viel Wasser man zugibt und - das kann dann passieren - ggf. das Ganze dann ein zweites Mal dünn überstreichen wg. der Deckung.

Das wird aber dann normalerweise gleichmäßiger. Lieber immer nur wenig Farbe auf den Pinsel und langsam. Wenn es mal zu dick ist, kann man es auch etwas "glatt" schleifen mit der grünen Seite eines sauberen Küchenschwamms z.B. und wenn dann alles wieder nicht mehr ganz so dick ist, nochmal eine ganz dünne, mit Wasser verdünnte Schicht drüber.

Und man sollte immer Geduld haben...das ist ja ein Hobby und man hat es nicht eilig 👍

Johanna0904 
Fragesteller
 30.10.2023, 20:51

Vielen vielen Dank! Wenn ich alle Tipps hier zusammenfüge, ergibt sich ein ganz wunderbares Ergebnis! 🥰❤️

0