Dringend! Wie kriege ich diesen Stift ab?

3 Antworten

Normalerweise geht diese Art von Farbe von harten, glatten Oberfflächen mit Alkohol (Spiritus) oder Terpentin problemlos ab.

Wenn der aber mehrere Jahre auf dem eher gummiartigen Kunststoff der Figuren drauf war, kann es sein, daß die Farbe auch in den Kunststoff eingedrungen ist. Dann wirds schwierig bis unmöglich.

Die nächsten Steigerungen an Lösungsmitteln wären dann (in dieser Reihenfolge):

Farbverdünner (Nitroverdünnung)
Benzin (oder Waschbenzin, Feuerzeugbenzin)
Aceton (oder ersatzweise Nagellackentferner auf Acetonbasis).

Aber Vorsicht: Diese Lösungsmittel können auch den Kunststoff anlösen, er wird dann weich und verschmiert beim Wischen. Also ggf. erst an einer unauffälligen Stelle (z. B. Hufunterseite) vorsichtig ausprobieren!

PS: Deine Schwester hat kein Recht, sauer zu sein. Es waren Deine Pferde, und Du hast sie ihr geschenkt! 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lönntest die Firma Schleich mal anschreiben und ihnen dein Problem schildern. Mit etwas Glück bekommst Du einen guten Tipp, womit die Schrift weg geht.

Mit weniger Glück ist die Schrift, dank des Weichmachers im Kunststoff (vermutlich PVC) über die Jahre tief in das Material eingezogen. Dann hilft eigentlich nur noch das Übermalen, was aber für den Sammler wieder problematisch sein könnte...

Mit Alkohol oder essig, Nagellack entferner...

Die armen schleichpferde. ich liebe diese Firma "schleich" und ihre schönen Figuren. Mein Herz blutet dort... zu gerne hätte ich die 🤣

BlackMamba05
Fragesteller

Sind locker an die 100 🤣 könnte dich an meine Schwester verweisen!

Larix123  16.10.2022, 20:58
@BlackMamba05

🤣🤣🤣 Ach keine Ahnung, ich liebe diese Dinger einfach. Aber sie sind so scheiße teuer und hab kein Geld für sowas.

BlackMamba05
Fragesteller
@Larix123

Wie haben uns die früher immer schenken lassen, dann war das nicht unser Problem 🤣 Ich liebe sie ja auch, nur nehmen sie eben unheimlich Platz weg. Einige behalten wir auch.

Larix123  16.10.2022, 21:02
@BlackMamba05

Also verschenken könnte ich sie garnicht... schenk sie mir 🤣🤣