Luftmaschen in feste Maschen häkeln?

2 Antworten

Bei einem Topflappen hatte ich den Rand so begonnen, wie man die Reihe zurück häkelt. Der Farbwechsel finder bereits beim Abmaschen der letzten Masche der Vorreihe statt, um ein sauberes Farbbild zu bekommen. Dann seitlich in jede Reihe eine feste Masche, wenn Ecken kommen dann da herum (3 fm) und zuletzt dann zwei feste Maschen ins letzte Loch. Der Arbeitsfaden wird nach ca. 10cm abgeschnitten und aus der Schlaufe heraus gezogen. Dann wird der Faden so vernäht, daß diese eben aufgezogene Schlaufe die erste Masche des Randes umfasst und dann wieder in die Stelle zurück gestochen, aus der er heraus gezogen wurde. Man erreicht dadurch, daß der Rand "endlos" aussieht, während der Fadenrest unter der Reihe verstopft wird.

Das mit den Luftmaschen in Nummer 1 verstehe ich auch nicht so ganz. Hast Du ein Foto vom fertigen Rand oder sogar Eines, das zur Nummer 1 gehört?

das sind mausezähnchen. so heisst diese abschlusskante.

du stichst ein, holst den faden durch, häkelst eine luftmasche. dann stichst du in die nächste masche ein, holst den faden durch und häkelst wieder eine luftmasche.

du hast immer nur eine schlinge auf der nadel.

und immer so weiter, bis du mit der runde fertig bist.