Leiste auf gehrung schneiden?

3 Antworten

Schon mal von Pythagoras gehört?

A² = B² + C²

Und weil du noch was absägen willst, lieber etwas länger...

...kommt auch drauf an, ob die 30cm die Innen- oder Außenseite sein soll...

Ich würde die Leisten B und C jeweils mit einem Gehrungsschnitt am Ende versehen und so symmetrisch zusammenfügen. Dann auf die Ecke vom Tisch legen und Leiste A darunter. Die Ecke mit dem rechten Winkel wird solange mit einem Klötzchen Verschnitt gestützt. Jetzt kann auf der Leiste A exakt angezeichnet werden, wo sie geschnitten werden muß.

PS: Hat Du die Kreide in Dover oder auf Rügen besorgt?

Wie lange müssen B und C sein damit ich A mit einer Gerhrungssäge so zu schneiden kann

Man weiß doch gar nicht, wie lang A ist...

trvplordd 
Fragesteller
 24.05.2023, 12:07

B & C sind jeweils 30cm lang

0
DaKaBo  24.05.2023, 12:18
@trvplordd

Okay.

Du hast das Pythagoras-Dreieck falsch beschriftet. In deinem Fall ist b²+c²= a²

a wäre rein rechnerisch 42,4 cm.

Ich bin keine Holzmechanikerin, würde die Sache aber anders angehen, nämlich praktisch und nicht theoretisch.

Ich würde b und c zuschneiden. Mit der Eckverbindung von b und c, das musst du dir auch noch überlegen. Wenn du das so wie auf der Zeichnung verbindest, ist die schöne Theorie nämlich schon wieder hinfällig.

Nach dem Verbinden von b und c misst du, wie lang a praktisch sein muss.

Alles unter Vorbehalt, weil keiner hier weiß, wie die Leisten aussehen. Kanthölzer, Rundhölzer, Fußleisten...? Davon hängt das Ganze nämlich auch noch ab.

1