Vorhangschiene wie schneiden bei 152er bzw. 28er Winkel?

2 Antworten

Exakte Gehrungen schneiden ist Holzwerken für Fortgeschrittene. Die meisten Gelegenheitsbastler bekommen noch nicht einmal ohne Weiteres einen exakten 90°-Winkel hin.

Man kann diesen Winkel mit einem Werkzeug "abnehmen", das sich "Schmiege" nennt.

Ein Weg, diesen Winkel dann auf die Leisten zu übertragen, besteht darin, sich eine passende Schneidlade für die TKS zu basteln, siehe Youtube "miter sled". Das geht auch mit anderen Winkeln als 90°. Der Trick ist, dass man darauf rechts und links des Sägeblatts je einen Anschlag so befestigt, dass die beiden Anschläge im gewünschten Winkel zueinander stehen. Es ist dann unerheblich, ob sie exakt symmetrisch zum Sägeblatt stehen oder nicht, denn die Winkelsumme der beiden Teilstücke entspricht immer automatisch dem gewünschten Winkel.

Es müsste im Grunde auch möglich sein, dieses Verfahren irgendwie mit einem Z-Saw Schneidladenset zu imitieren, aber ich hab noch nicht darüber nachgedacht, wie man das genau hinbekommt.

Man kann es natürlich auch mit einem digitalen Winkelmesser versuchen und halt rechnerisch. Aber nur weil ein Messgerät digital ist, ist es noch lange nicht genau.

Hallo DaveC1234,

Wenn die Vorhangschienen passgenau aufeinandertreffen sollen musst du bei einem Winkel von 28 Grad einfach beide Vorhangschienen auf ein Gärung von 14 Grad zuschneiden.

Gruß Markus

Skinman  26.05.2022, 13:10

"Gehrung"

DaveC1234
Fragesteller

Danke, auf die Idee bin ich gekommen nach paar Minuten Basteln. Hat prima funktioniert. Jede Leiste mit 14 Grad Geschnitten.