20mm Holzleisten an Wand (gestrichen) anbringen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass Schallplatten auf einer nur 2cm breiten Leiste sicher stehen. Das ist zu steil, so dass sie umkippen werden.

Es gibt bei Ikea solche Bilderleisten, auf denen würden sie sicher stehen und die Befestigung wäre auch nicht sichtbar.

https://www.ikea.com/de/de/p/mosslanda-bilderleiste-weiss-40291766/

ArnoNu
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Allerdings gefallen mir diese Regale nicht, weil es kein Echtholz ist und mir auch zu groß wirkt. Wenn ich eine Platte auf einem Regal unten 15mm von der Wand aufstelle, hält sie gut genug, von daher sollte das auf der Leiste auch passen.

20x20 leisten sind jetzt ja nicht so schwer und die Schallplatten die draufkommen auch nicht. Du könntest sie also einfach ankleben, statt zu schrauben.
es gibt zum Beispiel von Pattex einen Kleber, der heißt ‚Kleben statt Bohren‘. Der Name sagt ja schon alles :)

icu habe solchen Kleber für die wandpanele bei mir benutzt und das hält bombig

Ich halte den Plan für schlecht, weil die Platten bei der leisesten Berührung dauernd runterfallen werden. Aber man kann die Schrauben natürlich versenken, entweder mit einem größeren Bohrer oder einem Senker / Zapfensenker, und dann einen Holzdübel über die Schrauben in die Bohrung leimen.

Bündig absägen mit der Japan-Dübelsäge (Kugihiki).

Je nachdem noch etwas beschleifen und überstreichen.

Wird halt nur etwas haarig bei der Demontage, aber nicht besonders haarig.