Wie kann ich Dachschindeln (Bitumenbahnen) biegen, ohne dass sie brechen?

ganzes Häuschen - (Freizeit, Langeweile) 3 Lagen Bitumenschindeln zum Umbiegen !? - (Freizeit, Langeweile)

3 Antworten

Du musst sie Teile erhitzen. Gängig auf "normalen" Dächern (bspw. Garage oder Gartenhäuschen) ist ein Flammenwerfer mit direktem Anschluss an eine Gasflache. Hier u.U. etwas überzogen. Vlt ein Werkstattfön. Aber um Hitze wirdt du nicht umhin kommen

anwärmen mit ner heißluftpistole und ganz langsam stück für stück sachte umbiegen

Zunächst einmal danke für die beiden Antworten! Der Hitzetip ist gut, hoffentlich finde ich ein entsprechendes Gerät.

Erweiterung der Frage: An einigen Stellen muss ich doch noch schneiden. Was ist als Schneidegerät bei welchem Zusand (heiß/kalt?) des Materials geeignet?

catweasel66  23.11.2014, 15:04

ich würde dazu meine hebelübersetzte handblechschere nehmen

zum anwärmen kann man auch einen kleinen gasbrenner benutzen der mit campinggas betrieben wird,gibts in jedem baumarkt für 15 euro