Randsteine auf Gerhung setzen

Gehrung  - (bauen, Handwerker, pflastern)

5 Antworten

Leider ist nicht ganz klar erkennbar, was die Grafik darstellen will.

Wenn ich das richtig verstehe, wie folgt:

Sicherlich ist auch ein Zollstock zur Verfügung.

Nimm jeweils einen Randstein pro Seite, schneide ihn senkrecht in der entsprechenden Länge zurecht, dass beide bis zum Schnittpunkt der beiden Schnüre laufen würden. Wenn Du jeden der beiden Steine entsprechend einsetzt, müssen sie bis zur entsprechenden Schnur der anderen Seite reichen.

Die Schnitte sollten aber auch an dieser Seite des Randsteines sein. Die beiden Schnittflächen werden jetzt im 45° Winkel noch einmal nach hinten weg abgeschnitten. So entsteht ein Winkel, so dass beide Steine dann im Winkel aufeinander treffen.

Wenn Zollstock zur Verfügung steht, ist der Winkel errechenbar, die Schnitttiefe bei Winkelschnitt wäre genau die Breite der Randsteine.

Wenn Du gut drauf bist, und mit einem Zollstock arbeiten kannst, kannst Du auch gleich einen 45°-Schnitt ansetzen und den Stein passend einsetzen. Der zweite Schnitt ist dann im 90° Winkel zur Schnittfläche zu setzen.

Viel Glück dabei!

Andere Art: Beide Steine zuschneiden. Den längeren Stein grade einsetzen. Den zweiten Stein auch auf Länge schneiden. Der wäre dann entsprechend um die Breite der Randsteine zusätzlich zu kürzen, dass wäre aber nicht mit Gehrung, ist aber bei den meisten Firmen Standard, da es schneller geht.

crazyrat  23.02.2011, 19:05

Wenn der Stein auf die entsprechenden Steine direkt treffen soll, ist obriges zu vergessen.

Dann nimmst Du den Randstein, stellst Ihn auf die beiden Ecken der vorhandenen Steine. Der muss so darauf stehen, dass die Front jeweils direkt übereinander an den Ecken landet.

Nun nimmst Du die Kreide und markierst auf der Unterseite und der Rückseite die Ränder der Randsteine. Diese Linie überträgst Du am besten einmal jeweils rund um den Stein. Dass auf allen Seiten der entsprechende Strich zu sehen ist. Die Schnittkante sollte aber stets gerade sein.

Nun den Stein hinstellen und dann den Stein zuschneiden. Mit der Flex die Linien abschneiden, aber evtl. an einer der beiden Linien sogar noch ein wenig nach innen gehen.

So kann der Stein dann direkt als "Kurve" in die Lücke eingefügt werden.

sternschnuppe11
Fragesteller
@crazyrat

warum muss gehrung so krass schwer sein ich weiß schon wie du meinst nur kann ich dat gerade in meinen Kopf verarbeiten!

ich krieg das einfach nicht in den kopf rein....Aber du scheinst top unterwegs zu sein mit gerhungen^^Ich bräuchte dich auf der Baustelle.

sternschnuppe11
Fragesteller

Ok sory für die grafik ich weiß nicht warum die so klein ist...Zollstock ist auch dabei....Die andere Art wie meinst du das ich schneide beide steine aber einen davon nochmal 8cm mehr (weil breite des steins) und dann einfach den schnitt für den stein dazwischen ansetzen ?

Du musst doch nur die Winkel übertragen.

sternschnuppe11
Fragesteller

ja wie ?ich muss ja erst mal die Winkel rausbekommen die ich haben muss damit es passt...Oder

wernilein  23.02.2011, 19:19
@sternschnuppe11

du brauchst doch nur die "Strecken" mit der Schnur verlängern.Erdnägel hast du ja,Richtscheit hast du auch.

Ich habe mir immer eine Schablone aus Holz gemacht, ist auf der Baustelle am einfachsten.

sternschnuppe11
Fragesteller

ist die für alle winkel ich raff gehrung einfach nicht wa ich brauch echt hilfe leute =(

du legst eine leiste im rechten winkel am ende drauf machst ein strich verbindest recht oben nach links unten und sägst am strich,das selbe,mit der anderen leiste nur umgekehrt (links oben nach rechts unten,und das 4x dann hast du dein rahmen

Hi. man kann die Beschriftung Deiner Skizze leider nicht lesen. Das Bild ist sehr klein. LG

sternschnuppe11
Fragesteller

hmm ich hab ne großes reingetan eigentlich