gährungschnitte bei bordsteinen, randsteinen etc?

5 Antworten

ich berechne nie was, schneide an Ort und Stelle nach dem Auge, sollte es nicht gleich passen, schneide ich nach...., alles andere ist ja schon erwähnt....

Schreib mal ordentlich hin, was du eigentlich willst

Geht es darum, die Schnittwinkel zu berechnen, und zwar in Abhängigkeit von der Anzahl der Ecken des regulären n-Ecks (in der Zeichnung ist es ja ein 8-Eck)? In diesem Fall ist die Antwort sehr einfach.

Bei einem regelmäßigen n-Eck ist die Innenwinkelsumme (n-2) * 180, jeder einzelne Winkel hat dann die Größe 180 * (n-2)/n.
Der Schnittwinkel an jedem Schnittstück hat außen dann das Maß 90 * (n-2)/n, und innen das Maß 180 - 90 * (n-2)/n.

laut deiner Zeichnung sind es aber keine 45° Gährungsschnitte, sondern genau die Hälfte davon.

danke ich weiß 2 schnitte kommen aber auf 45grad raus. danke das du mich auf meinen fehler hingewisen hast aber anscheinend hast du die frage nicht verstanden sonst hättest ja ne produktive antwort geliefert.

0
@matzeee

Faustregel: Gährungsschnit=1/2 Winkel der aneinanderzusetzenden Steine!

0
@matzeee

Wenn du zwei Bordsteine jeweils 45 Grad schneidest, hast du einen rechten Winkel!

0

Kredit - Rate berechnen - Formel?

Hallo ihr Lieben, Ich kannte mal eine Formel zur einfachen, sehr simplen Berechnung eines Ratenkredits, aber ich komme einfach nicht mehr drauf....

Nehmen wir an, es handelt sich um einen Autokauf, Auto kostet 12000€, 6% Zinsen, Laufzeit 5 Jahre. Wie berechnet man den monatlichen Kredit? Irgendwas muss man doch hoch 5 rechnen..? Wie war das nochmal?

...zur Frage

Mit String in Python bzw. Basic-256 rechnen?

Ich lege die Funktion sin(x) in f$ ab. x ist variabel um z.B. Nullstellen zu berechnen. Wie muss die Formel für y aussehen? In BASIC (CASIO FX-880P) sah diese so aus:y = VALF(f$) Gibt es in Python eine Alternative zu eval(f$)? Wie sieht der VALF Befehl in Basic-256 aus?

...zur Frage

Wie berechne ich einen Kegelstumpf, wenn nur der Grundkreisradius und die Höhe angegeben sind?

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie ich das Volumen eines Kegelstumpfes berechne, wenn nur die Höhe und der Grundkreisradius angegebn sind.

Der Kegel ist ursprünglich 16 cm hoch, wurde aber 4cm unter der Spitze abgetrennt, dazu ist noch der Grundkreisradius von 8cm angegeben. Allerdings ist die mir einzig bekannte Formel zum Berechnen des Volumen eines Kegels so, dass ich den Flächeninhalt der 2 (kleineren) Grundkreisflächd wissen muss. Diese kann ich aber nicht berechnen, weil ich nur eine Angabe kenne, nämlich die 4cm Höhe des kleinen Kegels.

Die Höhe der Seitenfläche des kleinen Kegels lässt sich nicht berechnen, da ich um die Seitenfläche des Kegelstumpfes berechnen zu können und später die Gesamthöhe der Seitenfläche abziehen zu müssen, damit ich die Differenz kenne wissen muss welche Maße der Radius der zweiten Grundfläche hat. Diese müsste ich dann vom Grundkreisradius abziehen, damit ich mithilfe des Satz des Pythagoras die Seitenfläche berechnen kann.

Fakt ist, dass ich zum Berechnen der Seitenfläche des Kegelstumpfes nur die Höhe kenne (12cm).

Wie zur Hölle soll ich dann bitte das Volumen des Kegelstumpfes berechnen?!

Bitte helft mir, denn unser Mathelehrer hat uns keine Formel zur Berechnung genannt.

Wie lautet die Formel die ich anwenden muss?

...zur Frage

Astrophysiker vs. Mathematiker

Ich mag nähmlich die Mathematik und Astronomie. Aber nur Astronomie wäre mir zu langweilig, deshalb kam noch die Physik dazu, damit ich noch was berechnen kann. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Richtung ich einschlagen sollte.

Mathematiker oder Astrophysiker

nennt bitte:

Wer verdient mehr?

Welches Studium ist schwerer?

Was wird im Studium verlangt?

Ist es leicht mit diesem Job ein Arbeitsgeber zu finden?

...zur Frage

Brechkraft berechnen mit Mindestdurchmesser und n?

Hallo. Ich habe eine Physik Übung gerechnet, bei der ich nicht überprüfen kann ob sie so stimmt. Wenn sich jemand auskennt wäre es unglaublich toll wenn er mir den Rechenweg und das Ergebnis schreiben könnte. Ich denke sie ist ziemlich leicht, also nur Formel einsetzen.

Ü 5.8

Bei einer plankonkaven Linse mit einem Mindestdurchmesser von 5 cm soll eine Brechkraft von -18,2 dpt erreicht werden. Ist dies möglich? (n = 1,5)

Tausend Dank

...zur Frage

Das Volumen berechnen einer regelmäßigen sechseckigen Pyramide (frage vorher falsch gestellt 😂)?

Hallo, ich möchte das Volumen eines regelmäßigen Sechseckigen Pyramide berechnen,(gegeben sind Grundkante a=8cm und Körperhöhe = 12cm) ich kenne die Formel zum Volumen berechnen also: V= 1:3 * G *h . Meine Frage ist ob ich nun noch die Grundfläche berechnen muss oder einfach für a für G einsetzen kann wenn nicht wie ist die Formel dann für die Grundfläche? Kann ich G*h : 2 nehmen oder muss ich eine andere Formel nehmen oder diese verändern ? Evtl benutzt man dafür den Satz des Pythagoras aber ich weiß nicht wie, ich suche schon ganze Zeit finde aber nichts wirklich dazu oder es ist zu kompliziert! Danke für jede Hilfe im Voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?