Muss man Türdichtungen auf Gehrung schneiden?

4 Antworten

Nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Dichtung an. Dichtungen die in die Zarge gesteckt werden, müssen meist nur gerade abgeschnitten werden. Dichtungen die auf die Tür geklebt werden, müssen das nicht unbedingt. Auf Gährung geschnitten sieht natürlich viel schöner aus, aber solange das ganze dicht ist, also keine Abstände drin, wo anschließend die Luft durchzieht, kannste die auch überlappen lassen!

Du solltest die Türdichtungen immer auf Gehrung schneiden, da sonst die eine Seite in der Ecke keinen ausreichenden Halt hat.

Wenn du dir das freihand nicht zutraust, gibt es in den Baumärkten oder beim Bodenleger sogenannte Leisten- oder Gehrungsscheren für Kundststoff. Damit kannst du auch diese Dichtgummis wunderbar schneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

muss man nicht, aber schöner sieht´s schon aus. Dichter ist es auch, wenn man mit Sorgfalt arbeitet.

ich würde es auf Gehrung schneiden,du kannst es aber auch ohne versuchen,