Häkelt ihr lieber oder strickt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Häkeln 😄 33%
Keins davon🙂 33%
Beides😊 17%
Stricken 😄 13%
Was ist das??? 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides😊

Ich kann nicht sagen, daß ich lieber stricke oder häkle. Mal wird gestrickt mal gehäkelt. Beides habe ich als Kind gelernt und bin seitdem dabei geblieben. In erster Linie stelle ich dabei Kleidungsstücke her.

Bei den Häkelarbeiten reizt mich besonders die Herstellung von Spitze. Ich habe mich auch schon mit Irischer Häkelspitze befaßt, die ich als Meisterklasse des Häkelns ansehe.

Die schwierigste Strickarbeit ist für mich ein Mantel mit plastischen Blütenranken nach einer englischen Anleitung gewesen. Trotz mäßiger Enlischkenntnisse habe ich es geschafft und mir den tollen Mantel gestrickt. Man muß nur hartnäckig genug sein, dann gelingt auch ein schwieriges Projekt.

Stricken 😄

Ich hab immer viel gestrickt, unzählige Pullover 😀

Beides😊

Ich mache beides schon mein ganzes Leben lang. Das sind aber nicht die einzigen Handarbeitstechniken. Ich mache noch sehr viele mehr: Sticken (auch Hardanger), Brettchenweben, Occhi (Schiffchenarbeit) und vor allem Puncetto (italienische Knotenspitze). Und mit dem Klöppeln hab ich auch vor kurzem angefangen.

Jede Handarbeitstechnik hat ihre ganz bestimmten Eigenheiten. Wenn es gefällt dann wird es auch probiert...

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.
Stricken 😄

Hallo Koala! :)

Ich stricke lieber. Irgendwie mag ich Stricken viel lieber als Häkeln. Ich habe schon oft Schals und Socken gestrickt und mir macht es auch Spaß! Ich werde irgendwann mal versuchen, einen Hufflepuff-Schal zu stricken.

Liebe Grüße

Stricken 😄

Meine Oma hat früher oft gestrickt und es mir beigebracht.

Ich habe irgendwann mal angefangen etwas zu stricken wurde aber noch nicht fertig. Ich versuche es demnächst weiter zu machen!

LG 🌺

KoalaBaer5432 
Fragesteller
 14.04.2021, 09:57

Mir hat es meine Mutter beigebracht. 😊

1