Wie kann ich mit meinem Handy die Flimmerfrequenz einer Lichtquelle messen?


21.01.2024, 18:05

Es wurde angestoßen, dass es ja eigentlich reichen müsste 12000/16 = 750Hz zu rechnen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass auch bei gerade einmal 1/500s Belichtungszeit ebenfalls 16 Balken Erscheinen:

Ich messe immer noch die gleiche Lampe, jedoch würde das nun eine Frequenz von 500/16 = 31,25Hz bedeuten was ja ein riesen Unterschied ist.

Jetzt Frage ich mich, ob es einfach daran liegt das mein Handy eben nur begrenzt genau misst (hier sind die Balken ja jetzt deutlich weniger Diskret Hell/ Dunkel. Sollte ich also einfach den höchsten shutter Speed nehmen (1/12000s) und den Wert 750Hz als gesichertes Minimum interpretieren? Also hat meine Lampe eine Frequenz von ≥750Hz? Oder ist es ≥31,25Hz? Oder ≤750Hz?

1 Antwort

Kenne mich da nicht fachlich aus, aber denkst du nicht zu kompliziert?

Müsste man nicht einfach nur die Belichtungszeit durch die Balken teilen und dann auf 1 Sekunde (oder Millisekunde) hochrechnen?

Die korrekte Frequenz müsste doch in den technischen Daten der Lampe zu finden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
F7URRY 
Fragesteller
 21.01.2024, 16:19

Ja, ich habe leider immer schon zu kompliziert gedacht. Ergibt aber Sinn, die hellen Balken zählen (16/12000 = 750 Hz) kommt nah an den Wert von den im Internet zu finden 1kHz Angaben für Hue Lampen.

1
F7URRY 
Fragesteller
 21.01.2024, 16:38

Es ist aber komisch, denn bei anderen Verschlusszeiten zähle ich immer noch 16 helle Balken, diese sind nur Dünner und die dunklen werden dicker

0