Was ist besser Handykamera oder Digitalkamera?

12 Antworten

Haut mich nicht für die einzelnen Prozentwerte ...

80% aller (guten) Bilder lassen sich auch mit einer Handycam bzw. Ritschratsch machen. Wenn man denn ein bisschen Talent, ein bischen "Auge" hat und mit dem Ding umgehen kann.

zusätzliche 10% gehen mit einer besseren Kamera - egal, ob spiegellos oder DSLR, wieder mit den bekannten Voraussetzungen.

Weitere 5% bekommt man über das Zubehör: Objektive, Filter, Software und was-auch-immer! Abhängig davon, wo man hin will: Macro, Astro und was es da sonst alles geben mag. Auch nur, wenn man das Zeug beherrscht! Aber wie beim Auto: Die letzten 5 PS sind die teuersten!

Da fehlen 5%!

Und die sind mit Geld nicht zu bezahlen! Das sind die wirklichen Photografen, bei denen mir regelmäßig die Kinnlade runterfällt und ich mir denke: "Da kommst Du niemals hin!"

Wenn du bei Digitalkameras von so digitalen Kompaktknipsen redest - nein, da kann ein Premium-Handy (wie z.B. ein Pixel 8 Pro) in vielen Fällen mithalten. Das einzige wo diese Kameras im Vorteil sind, ist wenn du etwas willst was sehr weit zoomen kann. Aber bis 4-5x Zoom halten Handys aktuell gut mit.

Gegen eine richtige Systemkamera mit auswechselbaren Objektiven hat ein Handy allerdings nicht viel drin. Besonders nicht in schlechten Lichtbedingungen.

Wenn man sich für die Fotografie interessiert und vorhat dies langfristig zu betreiben, dann bin ich der Meinung, dass eine Digitalkamera (Spiegelreflexkamera) eine sehr gute Investition ist.

Gerade weil man dort noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, als dies bei einem Handy möglich ist.
Ist, hatte eine ganz Zeit lang selbst eine der Marke Nikon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht auch um die Software.

Iphone ist da durchaus eine gute Wahl.

Insgesamt ist mit guten Digitalcams aber noch mehr drin.

Claasjahn  16.12.2023, 16:23

Die beste Fotonachbearbeitungs KI/Software hat immernoch Google in den Handys.

0
Claasjahn  16.12.2023, 18:10
@Trana13

Weswegen? Bist du mein Apple User? Dann entschuldige ich mich, wenn doch, dann nicht.

0

Handys machen nicht zwingend bessere Fotos, aber sie haben schon haufenweise eingebaute Bearbeitungen was die Fotos von Laien besser macht.

Digitalkameras und andere Fotokameras haben weitaus größere Linsen und können daher Fotos in Poster-Qialität machen. Zudem werden neuere Modelle sicher auch schon so manche Features haben die Handys auch haben.

Die Frage ist was du fotografieren willst, für welchen Zweck und wie gut du es kannst. Für Drucke, besonders für große, sind Fotokameras besser, aber der Umgang damit ist schwerer.

Wenn es einfach nur kleine Andenken sein sollen, reicht das Handy vollauf.