Alte Canon Kamera mit Tamron Objektiv?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo, das Objektiv kannst du wie bereits gesagt and EOS Spiegelreflexkameras verwenden oder mit einem entsprechenden Adapter (EOS EF auf EOS R) kannst du das Objektiv auch auf einer spiegellosen Systemkamera verwenden.

Allerdings ist es kein besonders hochwertiges Objektiv und daher auch nicht unbedingt etwas, dass man erhalten müsste. Ich würde eher die Kamera und das Objektiv als Set verkaufen und so ein entsprechende besseres Objektiv, dass an die jeweilige Kamera passt etwas günstiger kaufen.

Zu den Filtern - der kleine ist ein ND4 Filter. Beim anderen nehme ich ebenfalls an, dass dies ein ND4 Filter ist. Diese Filter kannst du an jedes Objektiv schreiben, dass einen passenden Filterdurchmesser hat. ND steht für neutrale Dichte und bedeutet, dass der Filter einfach Licht wegnimmt. Die 4 steht dann für eine Verlängerung der Belichtungszeit um den Faktor 4.

Solche Filter nutzt man für Langzeitbelichtungen. Oftmals kombiniert man diese auch um dann eine entsprechend lange Belichtungszeit zu erhalten. Würde deine Kamera ein Foto nun 1 Sekunde belichten wollen, wären es mit einem der ND-Filter dann 4 Sekunden und mit allen beiden dann 16 Sekunden.

Damit kann man folgende Effekte erzielen:

Durch die lange Belichtungszeit werden die Autos ganz verschwinden und die Lichter der Autos hinterlassen diese Leucht-Schlieren. Beim zweiten Bild wirken die an den Strand spülenden Wellen wie ein Neben zwischen den Steinen da sie völlig verwischt werden durch die lange Belichtung. Die sich nicht bewegenden Steine oder Gebäude auf den Bildern werden scharf abgebildet.

Aber auch diese Filter sind nicht super teuer und vor allem passen Sie nicht für jedes Objektiv. Du müsstest also erst mal entsprechende Adapter kaufen und auch das ist nicht gerade zu empfehlen. Ich würde für sowas eher einen Rechteckfilterhalter nehmen: https://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Cokin-Filterhalter-P-Serie-3fach::499.html?XTCsid=0f4a3a4507b6f2eff53b1abb1658ce25

Damit kannst du bis zu 3 Rechteck-Filter kombinieren und der Halter kommt mit Adapterringen für die gängigen Filtergewinde an Objektiven. Du kaufst also alle Filter nur einmal und nicht für jedes Objektiv, dass du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlEd205 
Fragesteller
 03.09.2023, 12:37

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

1

Hallo

  • Tamron verbaute bei EOS Versionen schon immer generische Canon AF Chips also hat man nicht die möglichen Probleme der Sigma Chips an Canon DSLR Kameras nach EOS D60, 1D und 5D
  • das Tamron 28-200 LD Reisezoom (vermutlich ein Typ A171 oder A271) ist erst an EOS DSLR ab 6D und 5DIII aufwärts für JPEG Knipsereien einigermassen verwendbar. Für RAW Fotografie gibt es bei Capture One oder DxO passende Profile zur Objektivfehlerkorrektur. Aber generel ist die Optik an DSLR eher nicht brauchbar weil ohne Hinterlinsenvergütung hat man Reflexpingpong zwischen Optik und Sensor, das frisst auch Kontrastleistung. Zudem ist die Optik für Analogfilm entwickelt worden also 3 Farbschichten hintereinander und leicht bauchig durchhängender Film. Deswegen bekommt man die Optiken auf Epay ab1€ nachgeworfen.
  • das Tamron ist aber "besser" als das Canon EF 28-200 USM der Ära. Aber die Canon Optik bekommt Farbsaumkorrektur bei JPEG OoC in Profikameras.
  • Sinn an DSLR machen die Tamron 28-200 XR IF Typen welche ab etwa 2002 (Typ A03) auf den Markt kamen
  • Die "Linsen" sind Filter in 49mm und vermutlich 72mm. 72mm passt zur Tamron Optik vermutlich gabs noch eine Optik mit 49mm Filter zu der Kamera aber das war keine Canon Optik
  • der 72er Filter dürfte vom Preis ein Vari ND oder CPL Typ sein
  • Die EOS 500n Vollplastikkamera hat sich trotzt diverser Sparmassnahmen als robuste Kamera erwiesen (meine tut vermutlich immer noch, die liegt nur seit 20 Jahren unbenutzt in der Schublade) einfach durchputzen, 2 frische CR123 einlegen und durchtesten. Mit dem SP 28-200 nimmt man einen ISO 400 Film.
1. Könnte man diese in Zukunft an neueren Kameras benutzen oder sind die zu alt?

Ja kann man, Objektive die für den EF-Anschluss kompatibel sind passen auch auf alle neueren Kameras mit EF-Anschluss und per Adapter auch an Mirrorless Kameras wie EOS M oder EOS R.

2. Wie ihr seht ist da noch eine etwas kleinere Linse, die passt nicht an die Kamera. Auf was passt die drauf?

Das ist ein Filter, der vors Objektiv geschraubt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ein EF-Objektiv. Das passt wohl auf alle EOS-Modelle. Für die neuen spiegellosen EOS-Modelle bräuchte man aber einen Adapter. Da (D)SLRs eher nicht mehr entwickelt werden, dürfte das Objektiv auf neueren (spiegellosen) Modellen nur noch mit Adapter funktionieren. Das ist aber weniger empfehlenswert, weil u. a. die Bildqualität leidet.

Ich bin kein Canon-Fan, man darf mich gerne korrigieren.

SirKermit  03.09.2023, 04:44

Kurze Korrektur: diese Adapter verlängern nur das Auflagemaß und haben keinerlei Linse. Von daher verändert sich nicht die Qualität.

2
Chris1202  04.09.2023, 00:05
@SirKermit

Okay. Habe irgendwo aber mal gehört, dass es nicht so gut sein soll, eine DSLR-Linse mittels Adapter auf eine spiegellose Kamera zu schrauben (keine Ahnung)

0
Uneternal  03.09.2023, 16:01
Das ist aber weniger empfehlenswert, weil u. a. die Bildqualität leidet.

Da leidet nichts und auch nicht "unter anderem". Der Adapter ist einfach nur eine kurze Röhre, die den Abstand zwischen Objektiv und Kamera angleicht. Im Prinzip das Stück, wo bei einer DSLR der Spiegelkasten war.

0