Zwischenblutung in der Pubertät normal?

2 Antworten

Ja. In der Regel ist das total normal. Wenn du dir unsicher bist, dann gehe ruhig zu einer Frauenärztin und bespreche das nochmal mit ihr zusammen. Oder du kannst dich - auch anonym - an pro familia wenden und dich dort online beraten lassen.

Deine Menstruation und dein Körper sind noch dabei sich zu entwickeln. Da treten schon mal Unregelmäßigkeiten auf. Wenn du dich über den Zyklus informieren willst, empfehle ich dir das Buch "Ebbe und Blut". Das ist ein wirklich schönes und sehr informatives Buch über den Zyklus.

Charly836  12.01.2021, 21:02

Und wegen deiner Mutter: Ich kann sehr gut verstehen, dass dir oder auch ihr das unangenehm sein kann. Deine Mutter hat aber auch mal als junges Mädchen die Periode gehabt und wird die Unregelmäßigkeiten kennen. Wenn es dir lieber ist, das Thema mit einer Ärztin als mit deiner Mutter zu besprechen, dann frag deine Mutter einfach so nach einem Termin und sag du willst einfach rechtzeitig damit anfangen und sich über den Zyklus und Ko. informieren. Da wird sie sicherlich nichts gegenhaben. Und mit der Ärztin kannst du dann alle deine Fragen besprechen. Ansich ist es aber natürlich gut, die Periode zu enttabuisieren und offen damit umzugehen.

Ich würde noch ein wenig abwarten und geduldig sein. Das muss sich in deinem Körper alles erst einpendeln. Wenn du aber ein wirklich ungutes Gefühl hast, würde ich mit deiner Mama reden und die wird dir dann auch bestimmt einen guten Rat geben können.

maria816
Fragesteller

ich würde ehrlich gesagt es so gerne meiner Mama sagen, weil ich eigentlich keine Person bin die sofort zu einem Arzt rennt aber mir ist das ehrlich gesagt etwas peinlich bzw. weiß ich nicht wie ich das formulieren soll ohne das sie Panik bekommt. Kannst du mir vielleicht da noch einen Rat geben? Vielen Dank für deine Antwort !