Zwischen Grafikkarten wechseln bei Ubuntu 16.04?

2 Antworten

Hallöchen :O)

Ich habe dasselbe Problem wie du und bin schon absolut am verzweifeln, wahrscheinlich so wie du. Habe allllles, was es zu dem Thema zu finden gibt ausprobiert, doch es kommt immer wieder zu dem EinloggLoop. Die einzige Lösung dabei war, den nvidiatreiber erst garnicht zu installieren und dann nach sudo apt-get update einen reboot zu machen. Aber ohne nvidia läuft halt Minecraft nicht flüssig hehe :O)

Ich bleibe dann doch lieber bei 15.10 ! Da läuft alles rund und ich kann den nvidiatreiber benutzen. Jetzt werde ich noch nebenher Suse installieren. Bin schon gespannt ob das funzt. Mint lies sich erst gar nicht installieren.

Ubuntu 15.10 ist die beste Wahl und stabil.

Bist du noch einen Schritt weiter gekommen?

Liebe Grüße

:O)dieFALAGs

MrCube1997
Fragesteller

Ich würd dir echt gerne sagen dass ich weiter gekommen bin aber die beste Lösung ist anscheinend auf 14.04 oder 15.04 zu bleiben und zu warten :( Bei dir funktioniert das Wechseln der Karten auf 15.04?

dieFALAGs  29.04.2016, 15:33
@MrCube1997

nein ! Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf deine vorherige Frage bezüglich des EinloggLoopProblems :O)

Da 16.04 absolut neu ist wird hoffentlich bald ein Update Abhilfe schaffen. Solche Probleme unter Ubuntu hatte ich noch nie vorher. Das ist echt ein UbuntuHammer hehe

Du brauchst ein anderes Treiber-Modul, für Dein Problem gibt es "Bumblebee", schau mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee/

MrCube1997
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis, außerdem kann ich im bios nicht auf switchable umstellen und eine xorg.conf Datei existiert ebenfalls nicht.

LemyDanger57  29.04.2016, 09:59
@MrCube1997
außerdem kann ich im bios nicht auf switchable umstellen

In der Anleitung steht ja auch "eventuell"

und eine xorg.conf Datei existiert ebenfalls nicht.

Das wundert mich aber doch, so, wie mich auch das "eventuell" dazu in der Anleitung verwundert hat.

Was heißt, Du hast das auch schon versucht? Hast Du die ganze Anleitung gelesen und die verschieden Problemlösungen ausprobiert,insbesondere auch das, was zu "thinkpad 420..." steht?

MrCube1997
Fragesteller

Hab ich alles genau so gemacht, mit dem Unterschied dass ich statt dem neuesten nvidia Treiber den 304 legacy Treiber verwendet habe da beim neuesten sofort die oben genannten Probleme auftreten

LemyDanger57  29.04.2016, 11:26
@MrCube1997

Gut (oder auch nicht).

Möglicherweise liegen Deine Probleme daran, dass zum einen Ubuntu 16.04 die neueste Version ist und deshalb sicher noch nicht "rund" läuft, zum Anderen wurde fglrx entfernte. Über das offizielle Ubuntu -WIKI, in dem es sogenannte "Release Notes" gibt, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:  https://tjaalton.wordpress.com/2016/03/11/no-catalystfglrx-video-driver-in-ubuntu-16-04/

Ob der Dir jetzt weiterhilft, kann ich allerdings nicht sagen.

Möglicherweise wärst du besser beraten, eine ältere Version von Ubuntu zu benutzen (14.04.4 [LTS] oder 15.10).

MrCube1997
Fragesteller

Ich glaube, das werd ich machen, unter 15.10 funktioniert alles?

LemyDanger57  29.04.2016, 11:57
@MrCube1997

Weiß ich nicht, ich nutze (noch) 14.04, außerdem habe ich keine Hybrid-Grafik. Ich würde Dir aber zu 14.04.4 raten, wegen des längeren Supports. Da es sich bei 14.04 und 16.04 um LTS-Versionen handelt, kannst du später auch direkt von 14 auf 16 upgraden.