Zwerghamster zu dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie doll in kurzer Zeit abnimmt, würde ich es mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Sonst mach dir nicht zu große Sorgen, ihr allgemein Zustand Schein ja gut zu sein.

Gewichtsverlust kann jahreszeitlich bedingt erfolgen und sollte in diesem Fall als physiologisch gesunder Prozess angesehen werden, dem man zugunsten der Gesundheit eines Tieres nicht durch sogenanntes Päppeln entgegenzutreten braucht. Zwerghamster nehmen im Winter häufig ein paar Gramm ab, besonders, wenn sie gleichzeitig ins Winterfell wechseln.
Gleichwohl kann auch eine Erkrankung dahinterstecken, deren Ursache durch Zusatzkost allerdings nicht behoben wird. Das wichtigste ist hier, die ursächliche Erkrankung festzustellen und zu behandeln! Starker Gewichtsverlust sollte daher immer vom Tierarzt abgeklärt werden!

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=918#:~:text=Generelle%20Informationen%20zu%20Gewichtsverlust&text=Zwerghamster%20nehmen%20im%20Winter%20häufig,Zusatzkost%20allerdings%20nicht%20behoben%20wird.

Hey

Wenn du mal nachgoogelst, dann siehst du, das dieses Gewicht für einen Zwerghamster noch normal ist

Solltest du aber dich zu viele Sorgen haben, frag bei einem Tierarzt nach

Ittokki  28.08.2023, 22:46

Und Männchen wiegen generell immer mehr als die kleimeren Weibchen