Zwergbartagame, wie lange ohne Futter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in natura leben diese tiere ja in ganz anderen bedingungen, da kommen sie sicher auch länger ohne nahrung aus. hier wachsen sie in einer künstlichen umgebung auf und wir achten darauf das sich keine fettleber bekommen. aber um auf deine frage zurück zu kommen, während der winterzeit (winterruhe) fahren sie ja auch ihren stoffwechsel runter und essen dann mehrere wochen und monate nichts.

Ja genau ... dann kann man ja draus schliesse. vll 2 tage im aktiven Zustand, da die Tiere sich bewegen und die Kalorien auch verbrennen ...

ich denke mit den gedanken bin ich dann nciht alleine.

@zindagi007

nein, sie können sicher schon mehr als eine bis zwei wochen problemlos überleben denke ich. die fettpolster befinden sich am schwanz, dort kann man gut erkennen ob sie gut ernährt sind oder nicht. aber wie mein vorredner schon meinte, alles andere als länger als 2-3 tage nicht zu füttern grenzt (in diesem fall) halt an tierquälerei. das finde ich auch.

@MissMuse

ja mich hatte das eben erschüttert, dass einige das einfach so machen ... 10 tage ... OO

klar dass die überleben . aber wie is die frage ... einfach gequält eben ...

dan sollte man seinen ballermann urlaub in den winter verlegen so hart es klingt

@zindagi007

wer macht das so einfach 10 tage lang nicht füttern? also wenn das so rein experimentell gemacht wird,ohne guten grund, würde ich solche leute einfach und sofort anzeigen. schweinerei.

@MissMuse

habs ehrlich gelesen. nachteil war "meine bartagamen lagen geplättet unter der sonne" ... super schlau ne?

@zindagi007

Das hat nichts mit Tierquälerei zu tun. Meine Bartagamen sind mittlerweile 8 Jahre alt und den geht es noch gut. Wenn man mal eine Woche wegfährt haben die in dieser Zeit kein Problem auf das Futter zu verzichten. Sollte natürlich nicht jeden Monat vorkommen.

Ich habe meine auch schonmal ne Woche ohne Futter gelassen. Das hat denen rein gar nichts ausgemacht. Wenn die gesund und gut genährt sind halten die es auch mal 2 Wochen aus. Wobei ich das schon kritisch finde.

da musste dann sicherlich aber vorher ne ordentliche futterladung gegeben haben oder? so a la winterruhe?

@zindagi007

Ich wollte in Urlaub und die Person, die meine Tiere sonst immer gefüttert hat, war nicht da. Meine Schwester war zwar bereit Wasser neu zu machen aber nicht die zu füttern. Ich hab dann Rücksprache mit meinem Tierarzt gehalten und der sagte, dass eine Woche kein Problem für gesunde Bartagamen sei.

Eigentlich sollte man Bartagamen ja täglich mit frischen Grünzeug füttern.. Aber ich denke 1-2 Tage ohne Futter kann man verantworten können. Mehr als ein Wochenende halte ich dann allerdings für Tierquälerei!

ja gut, sehe ich eig auch so. habe grade nämlich gelesen, dass einer seine Tiere 10 (!!!!!!) tage alleine lies ... oO

andere haben die tiere für 6 Wochen mit einer sehr ängstlichen Versorgerin alleine gelassen.