Zweittermin Abiprüfung schwieriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Sachsen weiß ich es leider nicht aus Erfahrung, gegebenfalls kannst du mal auf der Siete des Kultusminsiteriums schauen.

Es darf Euch allerdings derzeit grundsätzlich kein Nachteil entstehen, vor allem derzeit. Daher kannst du das Abitur jetzt nicht mit den Vorjahren vergleichen.

Soweit ich es sehe, habt ihr auch die Zweitkorrekturen an der Schule direkt.

Nein, das denke ich nicht. Es werden nur andere UAfgaben werden.

https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/04/09/sachsens-abitur-fahrplan-steht/

knowxit
Fragesteller

Ich danke dir😊

Lomatty  11.04.2021, 12:39
@knowxit

Was haste bekommen, wenn ich fragen darf? Bzw. Wie sehr hast du dich vorbereitet

knowxit
Fragesteller
@Lomatty

Leider sind es nur 8 Punkte geworden. Ich weiß auch nicht woran es lag, weil man seine Prüfung nicht einsehen darf, außer man fordert es. Ich hab mir von Duden ein Buch geholt, welches die Themen der 11. und 12. Klasse gut zusammenfasst. Ich hab auch viele zusammenfassende Videos auf YouTube geschaut, sowie Podcast gehört.

Ich kann mich erinnern als wir damals alle die Zweitprüfung fürs Mathe Abi bekommen hatten da die Ergebnisse davor geleaket wurden. Da hatten wir die gleiche Sorge und die Lehrer versicherten uns dass dem nicht so ist. Fakt ist aber dass die Struktur deutlich abweicht von den Vorgängern Klausuren. Während man also quasi sich gut vorbereiten konnte da die Aufgaben ähnliche Teilbereiche wiederholten, war das bei der Zweitprüfung nicht so. Ob das bei Geschichte nun auch zutrifft weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich weniger dass sie schwerer sein muss.

knowxit
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das kannst du vorher nie wissen.

ich denke dass es schon auf dem selben Niveau ist. Ob es schwerer ist, das ist ja eigentlich auch subjektiv zu betrachten.
manche themen liegen einem besser als andere. Jetzt musst du Glück haben und die „bessere/leichtere“ Prüfung erwischen.