Zweiter Hund trauert nach Tod seines Gefährten – wer hat Erfahrung?

3 Antworten

versuche es mit Ablenkung, zum Beispiel mit Suchspielen. Gassirunden in Wald und Feld so das er vielleicht neue Sinneseindrücke bekommt. Wenn er Körperkontakt möchte, zulassen. Vielleicht auch mit Pheromone arbeiten, als Tropfen/Spray oder Stecker. Bachblüten als Rescue Tropfen für Tiere kann auch unterstützen. Die Trauer kann auch bei Hunden leider enorm stark sein. Dem kleinen Kerl alles Gute

Ja leider kenne ich das, meine damalig stark ängstliche Hündin hat sehr unter dem Verlust ihres Hubdekumpels gelitten.

Geholfen hat viel Ablenkung, ihn motivieren zu spielen, auch und gerade Leckerchensuchspiele wären gut, die lasten aus.

Auch bei Menschen ist oder wäre es bei Trauer hilfreich wenn man neue Dinge erlernt, das beschäftigt, lastet aus und lenkt ab.

Das nimmt natürlich nie den kompletten Schmerz, aber es kann eben helfen.

Auch viel Zuwendung von Euch kann da unterstützend helfen, runterstreicheln wenn es zwischenzeitlich ganz schlimm ist.

Meine Hündin hat auch sehr gelitten nach dem Verlust des Ersthundes, hat sich ständig unters Bett verkrochen, Kontakt mit mir eher vermieden.

Wir haben dann gemeinsam einen Nachfolge-Rüden gesucht und gefunden.

Die Trauer ist eine Sache, aber plötzlich einziger Hund zu sein, kommt ja noch dazu.