Zweijähriger küsst und streichelt Gegenstände

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachmachen. Wenn die Eltern das machen, dann macht es auch das Kind.

Mama findet mich toll, Mama macht ei, streicht mit der Hand drüber und mit den Lippen. ==> Lernen: Wenn toll, dann "ei" machen, küssen und streicheln.

Später... "oh toll essen" (toll? ah, ei machen, drüber streicheln ....)

Später ... oh toll ein witziger Gegenstand (Schuh) ... (erinnern, toll, also ...)

Kinder lernen ganz viel und er wird auch bald lernen, dass man die Begeisterung gegenüber Gegenständen anders zeigt als gegenüber Menschen. Das einzige Risiko das ich sehe, ist dass er draußen richtig "kritische" Sachen küsst und Infektionen holt, aber in der Wohnung dürfte das gar nichts machen (ich geh mal davon aus, dass du nicht total ekelig bist ;-) ) ... selbst etwas Staub oder so kann ein Kind gut vertragen.

Huepper1988
Fragesteller

Dankeschön für die super Antwort,hätte ich ja eigentlich selber drauf kommen können,lach.Ja,sauber ist es hier,aber nicht steril,draußen macht er soetwas zum Glück (noch)nicht. Wir kuscheln und küssen uns viel,auch mit seiner 5 Monate jungen Schwester,da schaut er sich das wohl auch ab. ;-)

user1074  01.12.2011, 17:54
@Huepper1988

na dann, total steril ist auch nicht gut für Kinder .... und wenn mal etwas rum liegt, so wie in normalen Wohnungen mit Kindern, dann passt das...

Hallo , Huepper 1988...

Kinder haben unsichtbare Freunde. In jungen JAhren reift er emotional heran. Deswegen nimmt er die Dinge über den Tastsinn und in deinem Fall über den Geruchssinn wahrnehmen.

Er nimmt seine Umwelt für sich wahrnehmen. Das ist echt toll,dein Sohn schon so eine Entwicklung in der Wahrnehmung macht. Sehr ausgeprägt ist anscheinend sein Geruchssin - Prima ! :-)

find ich toll

LG Eve

Ich sage nur er ist frühreif ich meins ernst, vielleicht hat er schon Kontakt zu Liebe.

Ne meine Schwester hat das als sie klein war nie gemacht.