Zwei Zahln unterscheiden sich um 1. Vergrößert man die kleinere um 3 und die größere um 7, so nimmt das Produkt um 84 zu. Wie heißen die Zahlen?

2 Antworten

Du hast zwei Unbekannte, also brauchst Du zwei Gleichungen. Die erste Gleichung steckt im ersten Satz:
y = x + 1
Die zweite Gleichung steckt im zweiten Satz:
(x + 3) * (y + 7) = x * y + 84
Jetzt kannst Du das Gleichungssystem durch Einsetzen lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry aber ich Check das nicht

@narcosgucker

y = x + 1
(x + 3) * (y + 7) = x * y + 84

Ersetze in der zweiten Zeile y durch x + 1

@narcosgucker

Du musst die Sätze der Aufgabe als Gleichungen darstellen, in denen die gesuchten Zahlen als Unbekannte vorkommen. Zum Beispiel: Die Zahlen unterscheiden sich um 1. Wenn Du die kleinere Unbekannte erstmal x und die größere y nennst, heißt das ja y = x + 1. Soweit klar?

Die zweite Gleichung ist etwas komplizierter: Die kleinere wird um 3 vergrößert (x + 3), die größere um 7 vergrößert: (y + 7). Und wenn ich das malnehme, soll das Produkt der beiden ursprünglichen Zahlen plus 84 herauskommen, also:
(x + 3) * (y + 7) = x * y + 84

Weißt Du denn, wie man so ein Gleichungssystem dann löst? Durch Einsetzen zum Beispiel?

Zwei Gleichungssysteme mit den unbekannten Zahlen a und b.

a - b = 1

(a+7) * (b+3) = (a*b) + 84

Wäre mein erster Ansatz auf die Schnelle, ist nicht getestet.

Stimmt aber trotzdem.