Zwei Welten Deutung?

5 Antworten

Als Deutungshypothese könntest du nehmen: Das Gedicht zeigt, dass es unmöglich sein kann, zwei verschiedene (Persönliche, kulturelle und Ähnliches) Welten miteinander verbinden zu wollen.

natürlich kannst du auch die härtere Variante nehmen:

Das Gedicht zeigt, dass es unmöglich ist (Zumindest für das lyrische ich), zwei verschiedene (Persönliche, kulturelle und Ähnliches) Welten miteinander verbinden zu wollen.

Vielleicht alternativ noch

das wenn man sich zu sehr mit den Angelegenheiten anderer beschäftigt und nicht auch mal auf sich selber acht gibt am ende daran kaputt geht.

oder

das man nicht immer versuchen sollte es den anderen Menschen recht zu machen, da es fast unmöglich ist jedem gerecht zu werden und man stattdessen selber das zu machen, was man selbst für richtig empfindet

das hätte ich noch so in das gedicht hineininterpretiert.

Diese "zwei Welten" könnten 2 Personen sein und die Brücke soll das Lyrische Ich darstellen, welches mehr oder weniger von diesen 2 Welten (Personen) hin und hergerissen ist.

Es versucht zu helfen, geht aber dabei selber zugrunde

Ist so meine Interpretation, könnte aber auch komplett falsch sein 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

wer immer helfen will, kann selbst dabei zugrunde gehen

man muss erkennen, wo man in der Lage ist .zu helfen, und wo man überfordert ist

getanansweer  26.10.2019, 18:22

das kann ich nur so unterschreiben!