Zwei Panzerwels Arten in 1 Becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte fragen ob ich Zwei Panzerwels arten in ein 125l becken machen kann

Das hat vor allem einen Nachteil, nämlich jede Art mehr ist auch ein Ansteckungsrisiko mehr.

Ansonsten aber ist es vom Verhalten her kein Problem, da alle handelsüblichen Corys sehr friedlich sind. Jedoch solltest du dann auch ein Becken mit Platz am Boden haben. Die Coryarten sollten beide genügend Artgenossen haben, das bewirkt dann schon eine Menge Welsgewusel. Das soll nicht heißen dass der Boden komplett frei sein soll, aber ein Dschungelbecken wo der Boden überwiegend gar nicht mehr zu sehen ist weil von Pflanzen bedeckt ist völlig ungeeignet. Ebenso völlig ungeeignet wäre ein Becken mit Rasenpflanzen.

Welche Arten?
und Wie Viele?

Das ist weitgehend egal. Du kannst eigentlich fast jegliche 2 Arten kombinieren. Von der Menge her würde ich von Arten um 7 cm 8 Stück nehmen, von Arten um 5,5 cm 10 bis 12 Stück und von Zwergarten mindestens 12 gerne auch 24.

Wenn dir das viel erscheint oder es etwas ins Geld geht nimm trotzdem immer mindestens jeweils 6 Tiere von beiden Arten, alles andere ist wirklich Quark und macht die gesellschaftsliebenden Tiere unzufrieden. Die andere Art zählt nicht als Gesellschaft.

Dennoch; die Antwort auf die Frage "Ich kann doch nicht 30 Corys in einem 125 l Becken halten?" ist rein von der Wassermenge und Bodenfläche her: Doch. Kann man machen.

Achten kannst du auf gleiche Temperaturbedürfnisse. Zum Beispiel passen jetzt die subtropischen paleatus nicht unbedingt perfekt zu den tropischen sterbai.

Guck mal ein artgerechtes Corybecken

R.844fcb53bccbc80b7449c7a1bfe8cdda (1600×1200) (bing.com)

Ist eher schlecht. Solltest du am besten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien