Zwei mal durchgefallen?

11 Antworten

Bin heute zum zweiten mal durch die Praktische Prüfung gefallen.
Beim ersten mal aufgrund des Seitenabstands,
heute weil der Prüfer mich total Nervös gemacht hat.

Wenn man Dich hört gewinnt man den Eindruck, dass Du die Schuld für Deine Fehler gar nicht bei Dir siehst, sondern andere (Umstände oder Personen) dafür verantwortlich machst.

Fakt ist jedoch, dass der Prüfer nicht schuld daran ist, wenn Du Fehler machst, die jeder Prüfer nur mit "nicht bestanden" bewerten kann:

Dann im Anschluss habe ich jemanden die Vorfahrt genommen kurz vor Schluss.

Da kann kein Prüfer "ein Auge zudrücken".

Vom Fahrlehrer gab's keine tröstenden Worte.

Du kannst froh sein, dass der nicht noch einen drauf gesetzt hat. Für den ist es nämlich auch sehr peinlich, wenn seine Schüler - die er zur Prüfung angemeldet hat und damit auch als reif / fit eingestuft hat - so schwerwiegende Fehler machen wie Vorfahrt nehmen.

Mir geht es sehr schlecht und ich wünschte ich hätte niemals begonnen.

Statt Dich im Selbstmitleid zu suhlen, solltest Du Dich mal auf das konzentrieren, was dazu geführt hat, dass Du die Fahrerlaubnis nicht erhalten hast.

Natürlich muss man gewisse Grundregeln kennen um die Fahrerlaubnis zu erhalten.

Die Anwesenheit des Prüfers setzt dich sehr unter Druck, zudem hast du dann so einen.. naja nicht sehr netten erwischt :/

Es gibt (zumindest in meiner Umgebung) Fahrschulen und Fahrlehrer, die auf sowas aufpassen, denn wenn man in den normalen Fahrstunden schon gut ist und dann bei den Prüfungen verka*kt, dann hat das mit der Anspannung zu tun :)

Normal sollten sie dir einen Prüfer geben, der dir nette Worte zuspricht und dich damit dann ach auflockert :)

Hör nicht auf deinen Partner, er hat wahrscheinlich schon vergessen, wie das ist, wenn der Prüfer dabei ist und dir durchgehend über die Schulter schaut um ja jeden kleinen Fehler zu bemerken.

Ich habe praktische Prüfung dreimal gemacht. In der erste Prüfung war ich zu nervös und demzufolge viel zu langsam gefahren und auch einen Stoppschild übersehen. Beim zweiten Mal bin ich angeblich zu oft aufgefahren und falsche Gänge gewählt (ich schalte oft sehr früh hoch). Da habe ich einen anderen Fahrlehrer und Prüfer angefordert, danach hatte ich ohne Problem die Prüfung durch.

Mach es dir nicht selbst schlecht! Tu es einfach genau das, was der Prüfer bzw. der Fahrlehrer verlangt und erinnere an alles, was Du richtig machen muss. Seitenabstand einhalten, vor jede Kreuzung auf Schilder extra doll achten und so fort. Denk' daran, nach der bestandene Prüfung musst Du sowas nie wieder machen.

Hattest du beide male den gleichen Prüfer?

Nett hat er sich wirklich nicht verhalten.

Aufgeben würde ich aber nicht.

Eventuell doch noch mal die Fahrschule wechseln.

du schaffst das schon, du darfst dich jetzt nur nicht entmutigen lassen.

Was du brauchst ist ein guter Fahrlerhrer der dich aufbaut.

Nadien1987
Fragesteller

Nein das erste mal hatte ich Eiben netten und das war auch total meine Schuld. Aber diesen Fehler gäbe ich nur gemacht weil er mich so runter gemacht hat

du hast prüfungsangst konzentrier dich am besten einfach aufs fahren ich denke dein Fahrlehrer war enttäuscht von dir weil du in den Stunden mit ihm alleine viel besser fährst und der Prüfer war ja auch ziemlich streng aber gut nen automatik sollte sich jeder fahranfänger kaufen :P