Zwei Exceltabellen inklusive hinzugefügter oder gelöschter Zeilen vergleichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es eine einmalige Aktion ist nach der Übernahme der Dateien (also keine dynamischen Formeln drin sein müssen), kann ich folgendes Vorgehen aus eigener Erfahrung empfehlen:
Füge in beide Dateien vor Spalte A (oder sonstwo) eine neue Spalte ein. Trage in der einen Datei in allen Zellen dieser Spalte(soweit gefüllt) eine 1 ein, in die 2. Tabelle eine 2. Hänge beide Tabellen aneinander (also die kürzere kopieren und unter der anderen einfügen.
Sortiere nach Spalte B (war vorher A), dann(Zweitkriterium) nach Spalte A (die neue mit 1 bzw 2) Füge eine weitere Spalte vor A ein und schreib da die Formel zB in Zeile 2:

=WENN(ODER(C1=C2;C2=C3);"_";B2)

Die Formel -runtergezogen- zeigt einen Underbar, wenn der Wert in beiden Dateien vorkam, ansonsten zeigt sie über 1 oder 2, aus welcher der Dateien der Wert stammt (dass er also in der anderen gelöscht wurde). Kannst die 1 oder 2 ja noch durch einen anderen Text ersetzen, zB mit
=WENN(ODER(C1=C2;C2=C3);"_";wenn(B2=1;"2gelöscht";"1 gelöscht"))

ich hab so früher mal Tabellen mit je 20000 Zeilen geprüft und zB zwei Jahre auf Preisveränderungen verglichen, oft mit weiteren Ergebnissen: >5% billiger, 0..5% billiger, <5% teurer, 5..10% teurer, >10% teurer=Alarm usw .

Die Spalten A:A und B:B kannst Du bei Bedarf ja anschließend nach rechts verschieben, aber meine Tabellen waren so breit, dass es übersichtlicher war vorne was einzufügen.

Du könntest beides als csv-Datei speichern und dann ein Difftool wie WinMerge darüberlaufen lassen. Solche Tools zeigen dir genau an, wo etwas sich geändert hat und berücksichtigen auch einen Zeilenversatz.

Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch speziell für Excel. Suche mal nach Difftool oder Mergetool für Excel oder so.

Suboptimierer  18.03.2014, 11:26

Man kann aber auch Änderungen nachverfolgen lassen. In Excel 2010 zum Beispiel:

Überprüfen > Änderungen nachverfolgen
GreatA2107
Fragesteller
@Suboptimierer

Hallo,

ich habe bereits Makros gefunden, die mir zwar anzeigen können, was sich geändert hat, aber dann eben die halbe Tabelle beanstanden, wenn eine Zeile dazu gekommen ist und sich die Zeilennummer daher geändert hat.

Änderungen nachverfolgen geht leider nicht, da ich die zu vergleichenden Exceltabellen NEU aus einem Portal ziehe...

Lieben Dank trotzdem!

Iamiam  24.03.2014, 18:56

Danke für den *! Viel Erfolg!

Was ist der eindeutige Wert der einen Datensatz kennzeichnet und in welcher Spalte steht er?

GreatA2107
Fragesteller

Sorry augsburgchris, aber deinen Kommentar verstehe ich nicht. Es ist eine Tabelle mit Merkmalen und Werten für diese Merkmale. Es kann sein, dass ein Merkmal hinzugefügt oder rausgenommen wird oder aber sich ein Wert für ein Merkmal geändert hat.

Ortogonn  18.03.2014, 15:14
@GreatA2107

Er möchte wissen, woran man denn erkennt, dass eine neue Zeile eingefügt wurde. Dazu muss man die Einträge ja unterscheiden können - am besten anhand eines Wertes der immer in der gleichen Spalte steht. Wenn (als absurdes Bsp) in jeder Zelle ein A stände, könnte man das ja nicht nachvollziehen, ob und wo eine Zeile gelöscht/eingefügt/Wert geändert/... wurde

GreatA2107
Fragesteller
@Ortogonn

Ahh ich verstehe. Also: Wenn beispielsweise in einer Zeile Apfel steht und in der nächsten Spalte 5 € und ich darunter eine hinzufüge in der Bananen und 3 € steht und eine bestehende mit Trauben für 2€ lösche hätte ich gern, dass mir angezeigt wird: "neue Zeile hinzugefügt worden" und "alte Zeile gelöscht", ohne dass er mir farbig alle Zeilen darunter markiert, weil sich durch den Vorgang die Zeilennummer der bestehenden Items geändert hat.

Wisst ihr was ich meine?

Ortogonn  19.03.2014, 07:08
@GreatA2107

ja, nur welche Spalte mit "Apfel" ist das (die Preise können sich ja wahrscheinlich wiederholen bei anderen Früchten und wären nicht eindeutig) ?

GreatA2107
Fragesteller
@Ortogonn

Ja, genau - die Preise können sich durchaus bei Früchen wiederholen. Die Spalte ist quasi die erste in der Datei, in der alle Items / Früchte namentlich augelistet sind. Darauf folgt eine Spalte in der die Früchte detailiert beschrieben sind und danach kommt der Preis. Bringt es was Ortogonn, wenn ich mein vorhandenes Makro hier zeige?