Zwei 24V E-Bike Akkus in Reihenschaltung zusammenschließen für 48V??

2 Antworten

Möglich ist das sicherlich.

Ob das aber die Elektronik mitmacht steht auf einem anderem Blatt.

Mal abgesehen davon, dass du damit auch die ABE verlierst.

CloudCatcher97
Fragesteller

Hat einwandfrei funktioniert. Die ABE ist mir zweitrangig.

Wenn das BMS im Akku verbaut ist, sollte das normalerweise funktionieren, da es sich ja nur um die Akkus kümmert, die an ihm angeschlossen sind.

Die 18650 haben ja auch manchmal einen elektronischen Schutz drin. Trotzdem kann man die in großen Batteriefächern aneinander anreihen, ohne Probleme.

Ist aber von mir noch nicht getestet worden, aber ich habe mich in die Materie reingelesen.

CloudCatcher97
Fragesteller

Naja, das jede 18650 ein BMS hat schätze ich mal nicht. Es wird ein BMS für alle geben. Daher weiß ich nicht, ob man die in Reihe anschließen kann.

dvdfan  09.09.2023, 13:37
@CloudCatcher97

Die 40V AldiAkkus haben in einem Gehäuse zwei 20V Akkus mit Überwachung drin.

Je nach Maschine werden die Parallel oder in Serie (Reihe) verwendet.

Da scheitert es auch nicht an der Elektronik.

Die ist ja auch nur von Anfang bis Ende mit ihren Zellen verbunden. Was danach kommt ist ja nebendran angeschlossen.

Es wurden ja auch bereits erfolgreiche Anschlüsse mit zwei Akkuschrauberakkus gemacht.

Der Anschluss-3D-Drucker Palo-design betreibt erfolgreich einen E-Scooter mit zwei Akkuschrauberakkus in Serie.