Zwangsabmeldung innerhalb 5 Tagen wegen Fehler der Versicherung, PKW?
Hallo,
Kennt sich jemand aus: ich habe im Sommer nen "neuen" Gebrauchtwagen sehr günstig erworben. 1 Tag später erhielt ich die Deckungskarte und hab ne Kopie des fzg-Scheins der Versicherung geschickt, kurz darauf zugelassen bzw auf mich, den neuen Halter umgemeldet. Wegen des Urlaubs der Versicherungsagentur und dann meinem Urlaub haben wir den konkreten Antrag erst ca 6 Wochen nach An-bzw Ummeldung in trockene Tücher gepackt. Allerdings: 1 Woche später hat die Hauptzentrale der Versicherung der Zulassungsstelle gemeldet, dass mein fzg nicht versichert sei. Der Typ von der Agentur ist sehr unbeholfen und tut so als hätte er keine Ahnung, allerdings hat die Hauptverwaltung den Antrag nicht richtig zuordnen können, weil die Agentur den Antrag mit nicht ganz korrektem Namen gestellt hatte(ist natürlich auch meine Mitschuld; ich hätte bei Unterzeichnung besser kontrollieren müssen). Die Zentrale hat noch am gleichen Tag zurückgerufen und "richtig verknüpft" , mir eine Versicherungsnummer (es sei noch nicht die Versicherungsscheinnummer) durchgegeben und versprochen die Zulassungsstelle innerhalb 3-4 Tagen (so lange dauere die Bearbeitung des Antrags) zu informieren. Jetzt meine 2 Fragen : muss ich das fzg trotzdem abmelden, weil nach dem 5.Tag des Einschreibens und Nichtabmeldung würde das Amt vorbeikommen und zwangsweise abmelden. Und 2. Was wenn die Versicherung mehr als 5 Tage benötigt um die Zulassungsstelle zu informieren. Und noch eine letzte Frage: Termine bei der Zulassungsstelle gibt's erst wieder frühestens in 4 Wochen.
1 Antwort
Das hört sich wirklich nach Saftladen an,
wenn sowas bei meiner vorkommt, bekommt die Zulassungsstelle die VB binnen 3 Sekunden in den Rechner gestellt.
Meine Versicherung übernimmt dann auch die Gebühren der Zulassungsstelle.
Danke Max. Das war auch mein 1.Gedanke: in der heutigen Zeit ist doch alles digitalisiert und verknüpft. Es kann doch max nur um 1 Email oder.ä. mit (neuer) EVB an die Zulassungsstelle gehen, das kann doch keine 3-4 Tage dauern.