Zwang Notizen zu machen & immer wieder anzugucken?
Hallo ich hab seit einiger Zeit bemerkt dass ich mir sehr viele Notizen über mein Leben mache wie zB. meine Ziele oder Dinge die mir gut tun und ich hab immer das Bedürfnis mir das anzugucken und in meinem Kopf durchgehen zu lassen. Ich möchte immer das alles was ich im Kopf habe, organisiert ist, sonst fühl ich mich durcheinander… hat jmd Erfahrungen mit sowas und weiss vlt was das für Ursachen haben könnte? Ist das normal? Habt ihr auch sowas?
2 Antworten
Wirklich wichtige Dinge wirst Du schon behalten ohne was aufzuschreiben und wirst in einem Berg aus Zetteln untergehen. Das ist der Punkt! Du hast Ideen und Pläne und schreibst alles fleißig auf. Aber wann fängst Du jetzt mal damit an, etwas davon tatkräftig in Angriff zu nehmen? Etwas von deinen Plänen in die Tat umzusetzen? Ja, Du hast es ja aufgeschrieben und irgendwann machst Du dann, oder auch nicht. Wenn Du im Grund garnicht die Absicht hast etwas umzusetzen, wirf die Zettel weg. Solltest Du irgendwas erreichen wollen, dann brauchst Du keine Zettel sondern machst! Ist wie mit Rasen mähen. Mach ich noch diesen Monat, oder reicht auch noch nächsten Monat! Deine Zettel sind nur vorgeschoben, als Alibifunktion, alles in der Planung! Demotiviert oder einfach nur faul und träge?
Ich mach schreiben als Hobby und hab auch oft coole Ideen die ich nicht umsetze aber aufschreibe mir macht das Spaß und ich finde das nicht schlimm das nicht umzusetzen vieles ist mit meinem Handicap auch schwieriger wahr zu machen
Du hast Recht, ich mache mir auch öfters ganz wichtige Notizen und weis später gar nicht mehr warum ich das aufgeschrieben habe, oder finde wichtige Zettel nicht wieder. Der Zettelkram bringt echt nichts. Man kann bei so einer Frage nur auf eigenes Fehlverhalten zurückgreifen. Alles Gute dir.
Ja das kenne ich ich hab oft coole Ideen Pläne die ich manchmal auch aufschreibe aber nicht wirklich umsetze meistens trotzdem das macht mir total Spaß coole Ideen und so aufzuschreiben
Danke für deine Antwort! Also bei mir ist es bisschen anders als du beschrieben hast. Ich hab andere Gedanken, ich schreibe mir manchmal Sachen auf die nicht wichtig sind aber mir gut tun wenn ich das lese. ZB. Hobbys oder welches Essen mag ich und solche bescheuerten Sachen. Und das füllt mich dann irgendwie auf und macht mich glücklich… ich fühl mich dann sortiert irgendwie keine Ahnung wie ich das erklären soll… aber ich denke ich sollte mir nicht so viel Kopf deswegen machen, unser Gehirn macht manchmal so Sachen aus Ablenkung oder so. Danke auf jeden fall