Zwänge zählzwang berührungszwang?

4 Antworten

Ich denke mal, dass es sich bei Dir um eine Zwangsneurose handelt. Das Positive daran.... es ist nicht tödlich. Das Negative......es nervt einen selbst am meisten. Manchmal verläuft sich das im Laufe der Jahr, kann aber auch schlimmer werden. Sicher wärest Du in einer Therapie gut aufgehoben, damit Dich Dein Problem nicht auf ewig nervt und beeinträchtigt.

Natürlich kannst Du auch selbst versuchen, Dich ganz bewußt von Zwängen zu befreien, indem Du mal versuchst, nur eine Handlung weg zu lassen: rechte Hand muß etwas berühren, die linke hältst Du ganz bewußt still und denkst dabei, dass nun was Schönes geschieht.

Du schreibst leider nicht, wie alt Du jetzt bist, also wie lange das schon bei Dir so geht. Hast Du einen oder mehrere Freunde, die dafür Verständnis haben? Mitbekommen haben das die anderen ja sicher auch schon öfter.

Leider solltest Du tatsächlich eine Therapie machen, denn alleine schaffst Du das nicht, dass Du da raus kommst. Auch eine Therapie kann sich lange hinziehen und Du wirst immer aufpassen müssen, dass Du nicht rückfällig wirst.

xxxxxannaxxxxx
Fragesteller

Ich bin 16 also hab ich das schon so 8 jahre. Ein paar freunde haben das zwar gemerkt aber nicht wie "krass" ausgeprägt das bei mir ist.

Allexandra0809  10.07.2017, 22:22
@xxxxxannaxxxxx

Das ist ja doch schon einige Zeit. Wie reagiert denn Deine Familie darauf? Ihr muss das ja auch schon aufgefallen sein. Wenn Du eine Familie hast, die Dich sehr unterstützt, kannst Du das sehr gut schaffen, dass Du relativ bald davon weg kommst.

So ähnlich hatte ich das auch schon mal gehabt, hatte sich aus Stress heraus entwickelt und dauerte ca 3 Jahre, bis ich mir den ganzen Mist selber wieder abgewöhnt hatte. Ist am Anfang hart, aber muss man durchziehen.

Bei mir war so so, dass ich aus allen Zahlen die ich sah, die Quersumme ausrechnen musste und bei der ergebniszahl, gab es gute und schlechte Zahlen. 12 war z.B eine schlechte Zahl.
Dann musste ich mir eine andere, längere Zahl suchen und wieder die Quersumme ausrechnen, bis eine gute Zahl raus kam, dann war erstmal Ruhe.

Wie gesagt, ich hatte dann kein Bock mehr gehabt, weil sowas macht einen fertig und guckte sofort weg, wenn ich auch nur iwo eine Zahl gesehen habe.

Einfach hart bleiben und kämpfen ;)