Ist das schon ein Zwang?

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Beim Lesen muss ich immer die ersten zwei Wörter wiederholen , und ich muss bestimmte Dinge berühren . Wenn ich dass nicht tue werde ich Wütend

8 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit ja. Was passiert denn wenn du ihnen nicht nachgibst? Dreh deinen Stuhl mal falsch und versuch ihn nicht wieder richtig zu rücken, so lange wie du es aushältst. Wird das Verlangen irgendwann weniger, oder drehst du durch? (Falls du merkst dass du irgendwie richtig Panik oder so bekommst, dann bricht direkt ab und Dreh den Stuhl wieder richtig)

sharan208
Fragesteller

Ich glaub nicht dass ich das schaffe. Nur beim Gedanken werde ich schon nervös und mir wird Schwindlig

MyNeverland  21.12.2021, 22:34
@sharan208

Dann ist das auf jeden Fall ein Zwang. Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und dich mit ihm besprechen. Gegebenenfalls kann dir auch eine Psychotherapie weiterhelfen

sharan208
Fragesteller
@MyNeverland

Ich habe es probiert mit dem Stuhl. Ich habe so starke Atemnot dass ich kaum Luft kriege. Ich kann nicht mal aufstehen weil ich wie in Schockstarre bin

MyNeverland  21.12.2021, 22:41
@sharan208

Du stehst jetzt verdammt nochmal auf und stellst den Stuhl wieder richtig!

sharan208
Fragesteller
@MyNeverland

Habe ich gemacht jetzt gehts mir wieder gut. Ist das normal dass ich so reagiert habe ?

MyNeverland  21.12.2021, 22:45
@sharan208

Jain.

Normal, also gesund, ist dass natürlich nicht.

Aber für eine Zwangsstörung sind diese Symptome normal.

Ja das sind Zwänge. Dem sollte man mal auf den Grund gehen. Kleinere Eigenheiten entwickelt jeder mal aber bei dir sind das schon ganz schön viele

sharan208
Fragesteller

Dass schlimmste ist dass Gefühl wenn ich es nicht tue. Dann werde ich nervös

Ja, das alles ist bereits eindeutig zwanghaft.

Ich denke auch, dass du dich mal einem Psychologen anvertrauen solltest.

Zwangshandlungen haben auch immer einen Hintergrund, die kommen nicht aus heiterem Himmel angeflogen.

Dann bitte tu dir selber einen Gefallen und nimm dann deine anderen Fragen auch mit, da hören sich manche bedenklich an.

Ja, das würde ich Zwangsstörung nennen.