Zwänge kommen wenn Zwänge gehen aber warum?

3 Antworten

Zwänge könne sich auch bei Stress verstärken, manche gehen weg oder rücken in den Hintergrund, dafür werden andere stärker. Manchmal können auch Veränderungen dazu führen, dass sich Zwänge wieder zeigen.

Zwänge stehen oft in direktem Zusammenhang mit Ängsten. Die Zwänge sollen gewährleisten dass man die Kontrolle über die Ängste behält, z.b bei dir die Ängste vor den Bakterien(Putzzwang, Schlüssel aufheben von Vater )

Rum729
Fragesteller

hilft mir jetzt immerhin dass ganze besser zu verstehen. Ich weiß nur nicht was meine Angst sein soll…

Weil deine Störung dir möglichst viel schaden will. Sie ankert an deinen Gedanken an die dich viel beschäftigen und machen sie schlecht. Um das zu verhindern musst du gezielt gegen den Feind in deinem Kopf antreten

Rum729
Fragesteller

Danke dir! Bemerke ich zurzeit stark (gestern leider wieder), um mein Zwang zu bekämpfen habe ich Zimmer mit meiner Schwester getauscht um "neu“ anzufangen doch diese ganzen zwischen Zwänge wollen es verhindern.

Lol123571  27.02.2022, 10:58
@Rum729

hast du eine Zwangsstörung? Wenn ja kann ich dir einen guten Tipp geben der mir zur Bekämpfung geholfen hat

Rum729
Fragesteller
@Lol123571

Ja habe mehrere, Ekel / Putzzwang und ab und zu kommen andere dazu, wie beispielsweise den Ekel davor wenn irgendjemand wie mein Vater etwas vom Boden nimmt was er gefunden hat. Kann zum Beispiel ein Schlüsselanhänger sein.

Lol123571  27.02.2022, 11:05
@Rum729

schliesse einen Vertrag mit deiner Störung ab. Hört sich bescheuert an klappt aber. Schreibe einen Zettel wo du all deine Bedingungen aufschreibst. Die Störung muss sich dran halten sonst stirbt sie und du willst ja nur das beste für sie ( tue so als ob das merkt die Störung ) also soll sie das lassen. Du kannst sagen okay ich mache das nicht mehr weil sie sonst stirbt. Sag der Störung daSs und sag ihr dass sie dann auch nicht böse auf dich sein darf weil es wichtig ist dass du das nicht machst weil sie sonst stirbt. Sie kann also nicht sagen und es wird auch nicht passieren. Nach 2 Wochen nimmst du den Zettel und zerreißt ihn. Die Störung kann ohne den Vertrag nicht leben und ist weg. Hört sich echt bescheuert an und nein ich bin nicht verrückt aber es hat bei mir geklappt