Eine Beziehung mit einem Tourette erkranktem?

15 Antworten

nein, verlassen würde ich ihn nicht (sofort). ich würde mir aber gemeinsam hilfe suchen. sowas kann man nämlich behandeln und nur wegen der krankheit ist der partner doch kein schlechter mensch.

entweder man lernt damit zu leben und sich in der öffentlichkeit damit zurecht zu finden oder man geht getrennte wege. das liegt daran, wie weit du bereit bist auf deinen partner einzugehen

Ich kenn' jemanden der an Tourette erkrankt. Und er kommt super klar im Leben, weil alle die zu ihn stehen wissen, was los ist. Und er bekommt nicht den Zwang sich selbst zu verletzen. .. Naja, auf deine Frage, wenn ich diese Person liebe, dann würde ich mit ihr zusamen bleiben, weil ich dann nach der Person einfach richten würde. Mich würde es nicht stören. Und wenn die Person dann noch den Zwang hat, sich selbst zu verletzen, dann würde ich erst recht mit ihr zsm bleiben, weil ich der Person helfen will (wie gesagt, weil ich die Person dann liebe)

Hallo principessaV,

du hast anscheinend nicht viel Ahnung von der Krankheit!

A) Tourette ist nicht einfach nur " Hur3ns0hn,W1chs3r,Schlamp3 "brüllen oder "Hand in Rasenmäher" Arme futsch.

B) An Tourette erkrankt man auch nicht so plötzlich im Alter, sondern es beginnt in der Regel schon vor dem 18. Lebensjahr, normal im Kindesalter mit kleinen Tics

C) Tourette ist ein Überbegriff, der durch viele kleine Tics gekennzeichnet ist. ...z.B. Augenzucken, Zwangshandlungen, Berührungszwang, Zappeln, Grunzen, laute von sich geben, Augen verdrehen, Worte sagen oder zählen, Fuss- oder Handbewegungen, etc. Da gibt es tausende Dinge, womit es anfängt und die aufeinander treffen.

D) Bei Tourette müssen in der Regel mehr als 2 körperliche Bewegungs-Tics, und ein vokaler Tic zusammenkommen (räuspern, husten, grunzen, schnaufen, pusten, etc.) Auch in so abgeschwächter Form, dass es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Was du im Fernsehen siehst, bei RTL& Schrott-Co.ist wirklich immer sehr aufgepuschter Müll.

Für so äußerste Fälle gibt es Medikamente, die Leute sind streng in Behandlung oder werden operativ behandelt. Jedenfalls besteht Tourette nicht immer nur aus Schimpfworten! Das ist ein falsches Bild der Medien!

E) Tourette ist extrem vielfältig und komplex, es kann auch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung einhergehen oder anderen körperlichen/mentalen Sachen.

Tics wiederum sind oftmals eine Stressangelgenheit, die man mittels Meditations- und Entspannungstherapien im Jugendalter schon bewältigen kann. Unbehandelt kann es eben später auch zu heftigem Tourette führen. Tun kann man dagegen aber immer was!

Aber zu deiner Frage: Ich wüßte, ganz ehrlich nicht, ob ich selbst damit klar kommen würde, da ich ein Typ bin, der viel Ruhe braucht und eh schon Konzentrationsschwierigkeiten hat und schnell reizbar ist. Aber ich habe eine Mutter, die ich lebenslang mit Tourette begleitet habe - viele Jahrzehnte. Es ist nicht so extrem, aber höchst nervig, was auch mal in Wutausbrüchen meinerseits enden kann. Auch habe ich einen guten Kumpel mit Tourette, mit dem ich wunderbar klar kommen. Von dem her ist es eine Frage, wie gern ich die Person hab. Meinen Traummann würde ich wegen Tourette sicher nicht stehen lassen. Die eigene Mutter mit Tourette nervt dagegen ganz schön.

Ansonsten kann man ja noch weggucken und sich Ohrenstöpsel zulegen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man 24 Stunden mit dem Partner zusammenhängt.

Streng gesehen ist Tourette noch nichtmal eine Krankheit, auch kein Defizit und kein Schaden im Gehirn, Nervenreize treffen durch Stress anatomisch gesehen einfach etwas anders im Gehirn ein, also Stress, Aufregung, Nervosiät oder Trauma kommen dann noch hinzu, wie auch Kritik von außen, die den Patienten stressen und das ganze in einen Teufelskreis weiterleitet.

Eine furchtbare Krankheit, aber nicht unmöglich damit zu leben! Sei einfach etwas toleranter!

Ich könnte es ganz ehrlich nicht! Kommt aber darauf an, wie stark die Liebe zu diesem Menschen ist. Dann ist die Belastung diesbezüglich wahrscheinlich zweitrangig.

Wahre Liebe durchsteht alles....und es wäre eine Schwäche nur nicht mehr mit dem Partner zusammen sein zu wollen,weil er anders,nicht perfekt,krank ist..... Klar ist es auch für den gesunden Partner schwer...aber das ist NICHTS gegen das ,was der Erkrankte durchmacht....

Flupp66  10.07.2011, 00:16

Stimmt. Dh =)