Warum sagen Leute die das Tourette-Syndrom haben so vulgäre Sachen?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas alt, ich hoffe, dass es dich trotzdem noch interessiert... Das was du meinst ist Koprolalie und es ist eher selten bei Menschen mit dem Tourette-Syndrom. Ich zum Beispiel hab nur "nette" vokale Tics. "Hi Nudel", "Ein uh Affe" und "Hi Hallo Servus!" sind die Tics, die bei mir am häufigsten auftreten. Und sogar solche komplexen vokalen Tics sind eher selten. Grunzen, husten oder räuspern treten bei Betroffenen häufiger auf. Du hast da Stereotypen im Kopf. Und das mit dem "Aufmerksamkeit suchen"(ein anderer hat es irgendwo da unten erwähnt) ist auch nur Bullshit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich dabei um sogenannte Ticks. Ein Zwang und damit etwas wogegen sie sich nicht wehren können.

Die Ticks verstärken sich im Normalfall, wenn die Personen unter Stress stehen.

Da diese Ticks unwillkürlich stattfinden, verschwinden sie eben auch während besonderer Situationen wie einer Trauerfeier bzw. Beerdigung nicht. Gerade weil solche Situationen mit (emotionalem) Stress verbunden sind, können sie sogar besonders stark bzw. häufig auftreten in solch einer Situation.

Nun kennen sich die Menschen, die an Trauerfeiern teilnehmen im Regelfall und sollten um die Erkrankung wissen bzw. gelernt haben die Ticks einfach zu ignorieren.

Fremde klärt man halt auf, damit sie sich nicht wundern.

Was man noch dazu sagen muss, ist dass es sich dabei nicht um aktive Gedanken der Person handelt, sondern die Begriffe vollkommen ohne Zusammenhang und Bedeutung gesagt werden.

Weil das am "besten" gegen diese Neigung ist. Menschen mit diesem Syndrom fühlen sich schlecht, weil sie dieses nicht steuern können. Vulgäre Ausdrücke führen für sie dennoch zum schnelleren kompensieren eines Anfalles. Es ist schlimm für sie, so unter Spannung zu stehen!

Zischelmann
Fragesteller

Entschuldigen sich diese Leute wenigstens wenn sie so vulgäres Zeug zu einem sagen/schreien?

funkwecker1  16.02.2019, 22:14
@Zischelmann

Nein, im Normalfall nicht. Ich habe ja gerade beschrieben, was in ihnen vorgeht. Da haben die meisten mit sich zu kämpfen!

Meistens tun sie das unterbewusst für Aufmerksamkeit

Woher ich das weiß:Recherche
holjan  16.02.2019, 22:43

Dazu hätte ich gerne einen Link, der diese Aussage belegt.

Allein der Umstand, dass Betroffene auch Ticks haben, wenn sie vollkommen allein sind, dürfte diese Annahme widerlegen.