Gibt es in Ramstein Fotoverbot?

4 Antworten

Warum solltest du in dem Ort keine Fotos machen, habe selbst schon zig Fotos gemacht, im Restaurant beim Essen gehen, im Park, auf dem Spielplatz, im Theater etc. Ein Mall gibt es in Ramstein nicht, dazu ist es zu klein, nur kleinere Geschäfte, Supermärkte usw.

Du darfst aber keine militärischen Anlagen fotografieren und auch die dazugehörigen Waldgebiete, diese sind zwar nicht abgesperrt, aber da ist betreten verboten. Das steht aber überall auch noch mal dran. Auf die Base darfst du natürlich eh nicht rein. Da brauchst du einen Ausweis oder jemand, der dich einschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ascelin  11.01.2022, 09:54

Ich war in Rammstein auf einem kleinen Aussichtsturm von wo man sehr schön in die Airbase rein sehen kann, und hab da ohne Probleme Fotos gemacht. Wir wurden zwar unauffällig aber trotzdem auffällig kontrolliert aber keine Probleme. Wegen der kontrolle es kam ein Mann in Jogging auf den Turm mit einem Fernglas auf stativ und stand hinter mir und sah in das Fernrohr konnte aber nichts sehen da ich vor ihm Stand da hab ich den Mann gefragt ob ich Platz machen sollte da verneinte er und ging wieder, ich sagte zu meinen Kumpels der hat nur überprüft was wir hier machen denn mit dem Fernglas konnte er nicht sehen da ich ihm die Sicht genommen hatte.

Datroxe  08.08.2022, 11:55
@Ascelin

Darf ich fragen, wo der Aussichtsturm ist bzw. wie der heißt?

Du kannst Fotos machen.
Wenn es (aber das war eigentlich nur in 'alten Tagen' so üblich ...) nicht erlaubt sein sollte, wird durch Schilder darauf hingewiesen ("Militärisches Gelände. - Fotografieren verboten!").

Da es auch auf Google unzählige Fotos gibt, vermute ich das nur am ohnehin nicht betretbaren Militärareal nicht fotografiert werden darf. In allen Bereichen, in die du als Besucher kommst, sollten Fotos kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1.1.2022 in Dallas,TX

Die Airbase sicher nicht --- Ramstein ist ein ganz normaler Ort in D, da darf auch fotografieren