Zuständiges Jobcenter sagt sie können mir kein Beratungstermin geben weil ich keine Kundin bin und in eine andere Stadt umziehen will?
bin extra dort hin gegangen und dann sagt sie mir ja ich solle mich doch an das Jobcenter wenden wo ich hinziehen will obwohl ich doch trotzdem aktuell noch hier angemeldet bin!!!
Sie hat mir auch ein Zettel in die Hand gedrückt für den Vermieter den ich ja angeblich mitbringen soll wenn ich eine Wohnung finde und er soll das dann ausfüllen und erst danach soll ich beim Jobcenter fragen ob das geht? Habe mehrmals gelesen das man für eine Wohnung vom Jobcenter ein Bescheid kriegt das sie die Kosten übernehmen und das soll man dann bei der Wohnung Bewerbung auch vorlegen…..
Ich bin 18& schwanger und die Zeit rennt einfach davon weil mein Kind im November kommt und mein Freund und ich eine gemeinsame Wohnung brauchen, wir wohnen 40 km entfernt und bei den Eltern ist keine Möglichkeit zum wohnen!!!
Fühle mich einfach als würde ich gegen eine Wand sprechen habe auch schon beim anderen Jobcenter angerufen die sagen mir ich solle doch einen Online Antrag auf Bürgergeld stellen aber ich will doch einfach nur eine vernünftige Beratung…
Wenn ich beispielsweise erst in 3 Monaten umziehe dann ist doch trotzdessen dieses Jobcenter an meinem Wohnort für mich verantwortlich und wie soll ich denn Kundin sein wenn ich zuvor nie Leistungen bezogen habe??!!
1 Antwort
ch solle mich doch an das Jobcenter wenden wo ich hinziehen will
Das ist nicht falsch.
Leistungen sind beim Jobcenter des neuen Wohnortes zu beantragen.
Ich meinte den beabsichtigten neuen Wohnort = das Jobcenter der entsprechenden Stadt.
Hilfsweise kannst Du Dich auch an das aktuell noch zuständige Jugendamt wenden.
Bzw. an Sozialberatungsstellen vor Ort.
ein hin und her
Gewöhne Dich dran :)
dein freund wohnt doch aber da, also warum stellt er nicht erstmal einen antrag für sich selbst, sucht eine wohnung und dann kommst du dazu. einen antrag kannst du derzeit bereits stellen, da du eine eigene bg durch schwangerschaft darstellst.
vor allem wichtig dabei ist mehrbedarf schwangerschaft, erstausstattung baby, schwangerenkleidung mit beantragen.
wovon will er dann dich und das kind finanzieren? sorry aber das mit deiner schwangerschaft ist mehr als unüberlegt. also leg los oder lass das mit dem kind lieber sein.
Ich weis das es unpassend ist das Kind war ja selbstverständlich auch nicht geplant und für mich ist es auch bis jetzt noch schwer damit klar zu kommen also brauche ich mir keine Vorwürfe noch anhören….
Mein Freund ist in der Ausbildung
Tut wenig zur Sache, und glaube nicht alles, was andere aus Langeweile hier schreiben.
Ich habe aber keinen neuen Wohnort wenn wir keine Wohnung suchen können weil man überall wo anders hingeschickt wird und es nur ein hin und her ist ???