Zusammenziehen während der Ausbildung ?

5 Antworten

Das ist nicht unbedingt immer eine Frage des Alters. Es gibt Paare die mehr als doppelt so alt sind, und das Ding dann Gnadenlos in die Brüche schippern, und den Kahn untergehen lassen.

Es erfordert dann natürlich von euch beide so das eine oder andere ab. Ihr müsst euch dann zusammenraufen und auch zusammenhalten. Nur gemeinsam könnt ihr das dann rocken. Oft scheitert es ob jung oder alt daran das man erst in einer gemeinsamen Wohnung erkennt, was der andere so für Macken und Eigenarten hat. Da müsst ihr dann mit umgehen. Das ist dann nicht immer sehr leicht.

Was die Kosten angeht wäre vielleicht zu prüfen ob eine Berufsausbildungsbeihilfe möglich ist. Das ist aber natürlich an Bedingungen geknüpft und hängt vom Einkommen der Eltern ab. Aber ganz generell wäre das möglich.

Wenn ihr euch sicher fühlt wieso nicht?

Also von meiner seite habt ihr zwei pluspunkte erreicht. 1. Seid ihr nicht erst seit kurzen zusammen und 2. Seid ihr volljährig.

Ich selbst bin in deinem alter azsgezogen in ein eigenes Haus. Ich war zwar alleine, aber es war ein guter schritt. Och fand es schön mein leben nun alleine zu führen, auch wenn dazu haushalt gehört. Das habe ich zuhause sowieso schon früher gemacht.

Vielleicht wäre mal eine möglichkeit eine pro und contra liste zu erstellen. Was spricht dagegen, und was dafür?

Wenn es dinge gibt, was dagegenspricht, die etwas heickel sind, kann man sich fragen, wie man diesen punkt auf die pro seite schieben kann. Was muss man tun, damit dieser punkt wegfällt?

Z.b. nehmen wir an, du wärst exzrem unordentlich ubd eure wohnung würde in kürze wie ein saustall aussehen. Was brauchst du, damit das nicht passiert? Z.b. einen wochenplan wann ihr BEIDE haushalt macht.

Ebenso ist auch ein wichtiger punkt euer gemeinsamer gehalt zusammen zu zählen und danm die ausgaben wie handy, nebenkosten, essen, kleidung, hygiene, freizeit usw. abzurechnen und zu schauen wieviel übrig bleibt bzw. Ob es reicht (denke das habt ihr sicher schonmal durchgedacht, aber so wisst ihr auch, wieviel ihr für hygiene pro monat benötigen dürft ubd wann es knapp wird)

Ich habe kein Problem damit, knapp durchs leben zu kommen, denn ich verdiene genug und kann alle bezahlen. Aber mir hat es auch geholfen zu wissen, soviel brauch ich etwa monatlich für essen, soviel brauch ich für mich (hygiene, schminke, kleidung, freizeit) soviel brauch ich für mein Hund, soviel benötigen meine kids usw. Dann kommen ausgaben wie handy, wlan, tv, auto oder öffentlicher verkehrsmittel usw.

Wichtig ist einfach der finanzieller bereich das ihr beide alleine euer geld verdient aber euch dennoch zusammentut und euch abspricht, wer bezahlt was. Wer bezahlt nebenkosten und wer das essen, wer handys, tv, wlan oder auto usw. Denn je geregelter das ist, desto einfacher und besser lebt ihr damit..

Wennnes dir helfen würde, dich priavt auszutauschen, dann lkannst du dich ja gerne melden. Aber wenn ihr euch wohl fühlt, ihr alles geregelt habt und wisst, wie ihr was macht, dann spricht meiner meinung nicht veil dagegen.

Isabell04380
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Da Ihr erwachsen seid, könnt Ihr tun und lassen, was Ihr wollt. Ihr müsst die Eltern nicht mehr fragen.

Vlt. wäre es aber besser, Ihr nehmt Euch eine Wohnung außerhalb und weit weg des Elternhauses. Ich befürchte nämlich,dass sich Eure Eltern sonst immer einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
Isabell04380
Fragesteller

Genau das steht auch auf der Kontra-Liste... Danke für die Antwort

Nein, würde ich unter solchen Umständen nicht.

Hallo Isabell!

Sofern das finanziell machbar ist, warum nicht. Ich würde aber eine eigene Wohnung außerhalb des Elternhauses suchen, weil hier viele Fallstricke lauern - einer davon wäre, dass ihr bei den Eltern immer noch indirekt abhängig wärt und damit angreifbar, was viele Probleme verursacht.

Im Ernstfall leidet die Beziehung dann noch drunter, das muss alles nicht sein. Wenn es finanziell nur im Elternhaus möglich wäre, wartet lieber noch ein paar Jahre, bis ihr fest angestellt seid und es vom Geld her nicht mehr so eng ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung