Zusammenhang zwischen Bindungslänge und Bindungsenthalpie?

1 Antwort

Je länger eine Bindung ist, desto schwächer ist sie für gewöhnlichbzw desto niedriger ist ihre Bindungsenergie.

Aber Vorsicht, das gilt nur, wenn man Bindungen zwischen denselben Partnern vergleicht. Also z.b. eine C-O Bindung in zwei verschiedenen Molekülen. Auf verschiedene Bindungen ist das nicht so einfach übertragbar, so ist zum Beispiel eine C-F Bindung fast genauso lang wie eine O-F Bindung, hat aber eine mehr als doppelt so hohe Bindungsenergie.