Zusammenhang Regierung, Regierungsfraktion und Oppositionsfraktion?

2 Antworten

Grob gesagt, Regierung ist derzeit die Ampel, die Regierungsfraktionen sind die Mitglieder im Bundestag der Regierungsparteien (SPD, FDP, Grüne) und die Oppositionsfraktionen sind die restlichen Mitglieder im Bundestag (CDU, AfD, Linke).

Ich bin kein Experte darin aber da sonst noch nicht so viele Antworten da sind versuche ich es kurz aus meinem Verständnis zu erklären. Darf gerne korrigiert werden.

Die Vetospieler Theorie befasst sich mit Akteuren welche in der Lage sind politische Veränderungen wie z.B. Gesetze direkt zu verhindern.

In der Regierung befinden sich die regierenden Parteien (Koalition) und eben jene welche nicht genug Stimmen hatten bzw. sich nicht auf eine Regierungsbildenden Koalition einigen konnten.

Also die Opposition. Diese bilden wie in dem Bild zu erkennen ist ein Kontrollorgan. Welches das handeln der Regierung kritisiert und hinterfragt. Für manche Abstimmungen ist eine 2/3 Mehrheit erforderlich wobei auch Stimmen der Opposition wichtig sind und sie dadurch quasi ein Vetorecht haben um beschlüsse zu unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung