Zusammenhang Kp und Kc (Chemie)?

Die Formeln brauchen wir für die Arbeit, aber ich bin nicht sicher, ob das passt.

3 Antworten

Kc = Kp* (RT) das heißt Kp muss Kc/ (RT) sein. Ansonsten stimmts

Da stimmt was nicht. Der Exponent beim einen muss das negative vom anderen sein.

Was war überhaupt nochmal Kp und Kc?

AKM04
Fragesteller

Kc ist die Gleichgewichtskonstante, wenn es um Konzentrationen geht und Kp wenn es um Gase(Partialdruck) geht.

J0T4T4  15.11.2021, 10:08
@AKM04

Hast du einfach mal "Kp Kc RT" gegoogelt? xD

AKM04
Fragesteller
@J0T4T4

Ja, aber da kommt nur die obere Formel.

J0T4T4  15.11.2021, 10:26
@AKM04

Du hast doch Mathe-LK, oder? Was passiert, wenn du die obere Formel nach Kc umstellst?

AKM04
Fragesteller
@J0T4T4

Danch passt meine Rechung. Aber ich wollte sichergehen, weil wir darüber eine Arbeit schreiben.