Zusammenhang Allel und Haplotyp einfach erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Haplotypen sind Kombinationen von Allelen in einem Chromosomenabschnitt

angenommen wir betrachten 2 homologe Chromosomen, dort finden sich die Allele A, a, B, b

Chromosom 1: -----A-----B-----

Chromosom 2:------a-----b-----

der Genotyp wäre, in klassischer Schreibweise: Aa, Bb

der Haplotyp wäre A, B sowie a, b also der Block der Allele auf einem Chromosomenabschnitt

nun betrachten wir zwei Chromosomen, die die gleichen Allele (A, a, B, b) haben und den gleichen Genotyp aufweisen (Aa, Bb)

Chromosom 1: -----A-----b-----

Chromosom 2:------a-----B-----

jedoch unterscheiden sich die Haplotypen: A, b und a, B

Gruß

Allel= bestimmte Variante eines Gens