Hummelnest im Gemäuer?

2 Antworten

Kein seriöser Schädlingsbekämpfer würde diese Tiere abtöten. Er würde sich sonst strafbar machen (Tier, Arten, Naturschutzgesetz etc.) Installiere Ein Fliegengitter und mache das Loch am Ende des Jahres zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myotis  09.04.2023, 23:45

Da musst du aber aufpassen wo und wie die überwintern! Je nach genauer Art unterschiedlich!

Wenn die das in dem Loch machen darf man die im Winter nicht zuschmieren!

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Osmia

Leider fehlt ne Größenangabe - aber ich halte das für ne Wildbienenart (Mauerbiene etc.)

Die sind gesetzlich geschützt...

...aber warum so ein Gewese?

...die nutzen ein bereits vorhandenes Loch (du glaubst doch nicht dass die in die Mauer bohren oder?) und tun dir nix...

Freue dich über die Besucher! ;o)

desaja69
Fragesteller

Guten morgen

Die hummeln sind etwa daumennagelgroß...

Ich würde den tierchen nie was tun mir ging es nur darum ob man die aus dem Gemäuer entfernen muß weil sie was anfressen oder so..

Da das nicht so ist wie ich gelesen habe mache ich jetzt ein fliegengitter vors fenster und dann können die tierchen lustig weiter ein und aus fliegen

myotis  10.04.2023, 13:29
@desaja69

Hallo @desaja, freut mich echt das zu lesen! ;o)

Wenn ich es richtig sehe machst du das Fliegengitter links von den Löchern fest? Also Störungsfreiheit für dich und freuen Zugang für die Bienchen?

Klasse! - ganz ohne Flachs! ;o)

Dürften Mauerbienen sein, als solitäre Wildbienen. Die machen der Mauer nix, nutzen nur die Löcher, die schon da waren - von was, weißt wahrscheinlich du am ehesten ;o)

Und so direkt vorm Fenster kannst du ihren Fleiß bestens beobachten ...

...und wenn es dir gefällt was du da siehst, hänge noch einen Holzblock mit Löchern gleichen Durchmessers daneben ;o)

desaja69
Fragesteller
@myotis

Hallo

Das Loch ist direkt hinter den Rolladen zum fenster hin

Das Fliegengitter mache ich so direkt im Fensterrahmen und die Tierchen können ungehindert ein und aus fliegen

Ich mache meine Rolladen erst abends wenn es dunkel ist runter da ich im Erdgeschoss wohne und sobald es heller wird sofort wieder hoch damit sie schnell wieder ihr Nest anfliegen können

Ja ich werde in meinem Vorgarten noch ein Insektenhotel aufstellen da ist nämlich richtig was los vorm Fenster

Hab zwar Angst vor Bienen und Wespen wegen Allergie auf Stiche aber wenn die Fliegengitter dran sind bin ich ja auf der sicheren Seite

myotis  12.04.2023, 08:00
@desaja69

Das nenn ich mal ne Einstellung! - Vielen Dank ;o)