Zusammenfassung gegen Kindergartenplicht?

3 Antworten

In Deutschland besteht keine Kindergartenpflicht. Aus rechtlicher Sicht spricht also nichts dagegen, Sohn oder Tochter erst mit vier Jahren oder noch später in den Kindergarten zu geben.

Denn der Kitabesuch, auch der im letzten Jahr vor dem Schulstart, ist keine Pflicht in Deutschland. Bedeutet ist nicht verpflichtend!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Monschi79  08.11.2023, 12:07

Das letzte Jahr vor der Schule ist verpflichtend

Geocacher76  08.11.2023, 12:36
@Monschi79

Hast du da eine Quelle?

Ich kenne haufenweise Kinder die nie eine Kita besucht haben.

Motobiggi31  08.11.2023, 12:39
@Geocacher76

Denn der Kitabesuch, auch der im letzten Jahr vor dem Schulstart, ist keine Pflicht in Deutschland. Bedeutet ist nicht verpflichtend!!!

Motobiggi31  08.11.2023, 12:40
@Monschi79

Denn der Kitabesuch, auch der im letzten Jahr vor dem Schulstart, ist keine Pflicht in Deutschland. Bedeutet ist nicht verpflichtend!!!

Motobiggi31  08.11.2023, 12:59
@Monschi79

Es steht nicht in der Frage das es sich hierbei um Österreich handelt? Das hätte man dann in die Frage miteinbauen sollen!

Warum kannst du das nicht selber?

Versuche doch mal Pro und Kontra auszuwerten und Pflicht besteht gar nicht.

Sowas zu schreiben, ist müßig, weil es in D keine Kindergartenpflicht gibt. Mit f hinterm p.

Verpflichtend ist nur das letzte Jahr KiGa vor der Schule, was aber quasi an die Stelle der früheren Vorschule getreten ist. Und dieses Jahr ist kostenlos.