Zusammenfassung? - Englisch Klasse 9?

3 Antworten

  1. lies dir den text durch
  2. hast du ihn komplett verstanden? wenn nein, dann schlag die vokabeln nach, die du nicht verstehst
  3. stell dir vor, du hast max. 5 min zeit um den inhalt jemandem am telefon zu erzählen.
  4. da du nur wenig zeit hast, musst du dich auf die kernaussagen beschränken.
  5. was ist wann wem wo passiert und warum?

viel mehr ist es eigentlich nicht. wenn dich jemand z.b. fragt, worum geht’s bei harry potter, fängst du auch nicht damit an, dass er im ligusterweg nr 4 wohnt, sondern wohl eher, dass er ein zauberer ist.

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit englischen Zusammenfassungen.

Deshalb von mir hier nur allgemeine Tipps dazu, wie man eine Summary schreibt.

Summaries (= Inhaltsangaben, Zusammenfassungen) werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

- The summary is usually written in the present tense.

- But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.

- Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.

- Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional

(Quelle: kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

- Progressive / Continuous Tense

- Wörtliche Rede

- Zitate aus dem Originaltext

- Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare

- Stellungnahme

- Schlusssatz - Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Beispiele und Übungen findest du, wenn du bei Google - sample summaries oder exercises English summary eingibst.

Ich empfehle für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. pons.com und für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de. Finger weg aber vom Google-Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen.

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

und mir eine Beispielzusammenfassung schreiben könnte.

Sonst noch was ?

Deine Aufgabe - Du schreibst die Zusammenfassung und dann wird sich vermutlich jemand finden, der korrigiert. Viel Glück.

mx0009
Fragesteller

Das Problem ist das wir einen Test darüber schreiben und ich das einfach nicht kann und jz versuche ich mir so eine Art Schema des Aufbaus zu lernen und habe mir deshlab ein paar Beispieltexte ausgesucht habe um es zu üben und dieser hier soll als Vorlage dienen

Deshalb die Frage

wilees  18.03.2019, 22:09
@mx0009

Ändert nichts an meiner Aussage - lernen tust Du nur wenn Du selber schreibst.

mx0009
Fragesteller
@wilees

Wie gesagt das ist die erste Vorlage für andere Zusammenfassungen die ich selber schreiben werde